Adelsheim: Mehrere Sachbeschädigungen

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots) Möglicherweise ein Zusammenhang besteht zwischen mehreren Sachbeschädigungen, die am Samstagabend in Adelsheim angezeigt wurden.

In der Weinbergstraße rissen Unbekannte zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ein Zaunelement gewaltsam aus einem Gartenzaun. Das zuvor fest an der Hauswand verankerte Bauteil wurde am Tatort liegen gelassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 100 Euro. Ganz in der Nähe, in der Kelterstraße, wurde zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr ein Anhänger gestohlen.

Dieser wurde von Unbekannten in die Seckach geworfen und musste mit einem Frontlader geborgen werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, möglicherweise wurde aber die Bremse des Fahrzeugs zerstört. Ebenfalls in der Kelterstraße und ebenfalls am Samstagabend wurde auf noch unbekannte Weise die Handbremse eines geparkten Renaults gelöst. Der Wagen machte sich selbständig und rollte gegen eine Mauer sowie eine Regenrinne. Auch dabei entstand Sachschaden.

Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe, hält es die Polizei für wahrscheinlich, dass für die Taten ein und dieselben Personen verantwortlich sind. Wer Hinweise geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich unter der Rufnummer 06291 648770 beim Polizeiposten Adelsheim zu melden.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]