Corona in Gemeinschaftsunterkunft eingedämmt

(Symbolbild – Pixabay)
Hardheim. (pm) In der Gemeinschaftsunterkunft des Kreises in Hardheim wurde am vergangenen Wochenende ein Corona-Fall festgestellt. Wie bei allen anderen Gemeinschaftseinrichtungen auch hat das Gesundheitsamt dann umgehend die erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus eingeleitet. Dazu gehörte das Verhängen einer Quarantäne für die gesamte Unterkunft, die Sicherstellung der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und das Abstreichen der Kontaktpersonen.

Zudem wurde entschieden, eine Impfung denjenigen anzubieten, die bisher noch nicht geimpft waren, um auch so die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung zu reduzieren. Eine solche Strategie hatte schon in anderen Gemeinschaftseinrichtungen zur Viruseindämmung beigetragen.

Glücklicherweise zeigen die Abstrichergebnisse am Mittwoch, dass zum derzeitigen Zeitpunkt keine weiteren Ansteckungen unter Bewohnern und Mitarbeitern nachgewiesen werden konnten. Dies ist sicherlich auch ein Ergebnis des schnellen Krisenmanagements in der Einrichtung.

Der Dank des Gesundheitsamts geht dabei insbesondere an die Praxis Seitz in Hardheim, die unter anderem die Abstriche und Impfungen vorgenommen hat, sowie an die Mitarbeiter des Landratsamts in der Unterkunft.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]