50 Jahre Neckar-Odenwald-Kreis

Die Fotomitmachaktion „Lieblingsorte im Neckar-Odenwald-Kreis“ ist bereits erfolgreich angelaufen und läuft noch das gesamte Jubiläumsjahr über. (Foto: I. Pfeiffenberger)

Fotoaktion bereits erfolgreich gestartet

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Vor einem halben Jahrhundert fand die Kreisgebietsreform statt, mit der sich die Anzahl der Landkreise in Baden-Württemberg von vormals 63 auf jetzt nur noch 35 reduziert hat. Das war zugleich auch die Geburtsstunde unseres heutigen Neckar-Odenwald-Kreises. Eine Liebesheirat war das seinerzeit sicher nicht. So mancher wollte darin sogar noch nicht einmal eine Vernunftehe sehen.

Die Vorbehalte waren allenthalben groß. Teilweise gab es sogar offenen Widerstand gegen die Reform. Seither hat sich allerdings Vieles getan. Es ist spürbar zusammengewachsen, was zusammengehört. Und: Der Neckar-Odenwald-Kreis hat inzwischen längst auch ein ganz eigenes Profil entwickelt. Das ist ein Grund zum Feiern.

„Deshalb feiern wir unser goldenes Jubiläum – nicht mit einem großen Festakt, sondern verteilt über das gesamte Jahr und vor allem gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern“, lädt Landrat Dr. Achim Brötel zu den Jubiläumsfeierlichkeiten ein. Ebenso freut sich der Landrat, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Kreis schon am 17. Februar und damit kurz vor dem Auftakt der Feierlichkeiten bereist.

Der eigentliche Auftakt findet dann am 28. Februar statt. Neben der Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Der Neckar-Odenwald-Kreis ist 50!“ wird an diesem Tag auch die etwas andere Jubiläumswebseite durch Landrat Brötel freigeschaltet. Es wurden hierzu Streiflichter aus den Zeitungsarchiven mit kurzweiligen, teilweise kuriosen, aber auch vielen herzergreifenden Geschichten digital aufbereitet.

Rund zwei Wochen später lädt der Landkreis dann in das Mosbacher „fideljo“ ein, wenn sechs Zeitzeugen bei passender Wiener Kaffeehausmusik des Intendanten der Schlossfestspiele Zwingenberg, Rainer Roos, im Gespräch mit der Journalistin Friederike Kroitzsch über früher, heute, aber auch die Zukunft sprechen.

Den gesellschaftlichen Höhepunkt im Jubiläumsjahr bildet dann ein Galakonzert mit dem Festspielorchester der Schlossfestspiele und international renommierten Solisten am 23. April in der Eckenberghalle in Adelsheim. „Ein Abend mit nur einer einzigen kurzen Rede, dafür aber mit ganz viel stimmungsvoller Musik und einem anschließenden Bürgerempfang“, verkündet der Landrat mit Blick auf diese besondere Veranstaltung.

Um aktuellen Entwicklungen wie der ärztlichen Versorgung, dem Glasfaserausbau, der Nachhaltigkeit, der Fachkräftegewinnung, dem bezahlbaren Wohnraum sowie dem fairen und regionalen Handel Rechnung zu tragen, wird nach nunmehr 25 Jahren am 08. Mai auch die so genannte Odenwald-Erklärung der drei benachbarten Landkreise, des Landkreises Miltenberg, des Odenwaldkreises und des Neckar-Odenwald-Kreises, im Jubiläumsjahr feierlich erneuert. Es gilt, die gegenwärtigen Herausforderungen über die Kreisgrenzen hinweg weiterhin gemeinsam anzupacken.

Darüber hinaus sind noch weitere Veranstaltungen in Planung. Diese werden daher fortlaufend auf der Internetseite des Landkreises unter der Rubrik „50 Jahre Neckar-Odenwald-Kreis“ veröffentlicht. Dort sind auch alle weiteren Informationen zum Kreisjubiläum zu finden. Zudem wird dort auch der Anmeldestart für die jeweiligen Veranstaltungen rechtzeitig bekannt gegeben.

Erfolgreich angelaufen ist bereits die Fotomitmachaktion zum Thema „Lieblingsorte im Neckar-Odenwald-Kreis“. Kreisbürgerinnen und Kreisbürger ab 18 Jahren sind dazu aufgerufen, ihren Lieblingsort im Landkreis fotografisch festzuhalten. Auf einer digitalen Karte können alle favorisierten Plätze im Kreis entdeckt und schlussendlich auch besucht werden. Unter allen Fotoeinsendungen werden attraktive Preise verlost. Alle weiteren Infos sowie die Teilnahmebedingungen zur Aktion sind unter www.neckar-odenwald-kreis.de/Lieblingsorte zu finden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]