Sternsingeraktion 2024 in Osterburken

(Grafik: Kindermissionswerk)

Osterburken. (se) „Ein Jahr für mich- Ein Jahr für andere“. Mit diesem Gedanken habe ich mich im August 2023 mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.“ auf den Weg nach Ecuador gemacht, um dort mein internationales freiwilliges Jahr bis Ende Juli 2024 zu absolvieren. Hier in Ecuador setze ich mich für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung ein.

Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen werden in Entwicklungsländern benachteiligt und vernachlässigt und haben wenig bis gar keine Chance auf eine Bildung und einen Schulplatz.

Für ihre Zukunft bedeutet dies Arbeitslosigkeit und Abhängigkeit von anderen Menschen. Dank des Projektes (Centro de Jóvenes con Discapacidad Intelectual, Tierra Nueva), in dem ich arbeite, haben die Jugendlichen eine Chance auf eine gute und selbstbestimmte Zukunft.

So, wie ich mich auf den Weg nach Ecuador gemacht habe, macht ihr euch bei der Sternsingeraktion auf den Weg in die Straßen von Osterburken. „Eine Aktion für mich – eine Aktion für andere“, so ist wohl euer Gedanke. Kinder helfen Kinder- die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kinder für Kinder, bei der ihr ein Teil davon seid.

Bei Wind und Wetter macht ihr euch auf den Weg, um anderen Kindern zu helfen- darauf könnt ihr super stolz sein“, heißt es in einer Grußbotschaft von Miriam Ehrenfried, an die Sternsinger:innen der KJG Osterburken. Miriam Ehrenfried ist selbst seit vielen Jahren in der KJG Osterburken aktiv. Zurzeit macht sie FIJ über das Kindermissionswerk in Ecuador.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ – das ist die Kernbotschaft der diesjährigen Sternsingeraktion. Damit machen sich die über 37 Mädchen und Jungen, die als Sternsinger gekleidet von Haus zu Haus gehen mit ihren neun Betreuer:innen der KjG Osterburken, für eine geschützte Umwelt von Kindern auf der ganzen Welt stark.

Am 04. Januar findet um 10:15 Uhr der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger statt. Danach sind die 9 Sternsingergruppen am 04. und 05. Januar 2024 in den Straßen von Osterburken und Hemsbach unterwegs.

In Bofsheim laufen Schüler:innen der Astrid-Lindgren-Schule am 09. Januar 2024 durch die Straßen und bringen den Segen. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ bringen die Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen zu den Menschen, sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen.

Am 06. Januar singen die Sternsinger um 10:30 Uhr im Gottesdienst. Das Betreuerteam der KjG sowie alle großen und kleinen Sternsinger:innen freuen sich über ihre Unterstützung!

Umwelt

Von Interesse