Drei Sonnenaufgänge in Bachenau

(Foto: Beate Rothe)

Gundelsheim. (kb) Beim Frühlingskonzert des MSV Bachenau erlebten die Gäste in der bis auf den letzten Stuhl besetzten MSV-Halle ein atmosphärisches Wunder erleben.

Nach eineinhalb Jahren lud die Musikkapelle am Samstag zum ersten gemeinsamen Konzertabend mit ihrer Dirigentin Annette Burkhardt ein. Im letzten Jahr hatte man aufgrund der kurzen Probenzeit eine Matinée am Nachmittag veranstaltet.

Auch bei der Konzerteröffnung gab es eine Neuerung. Rund 30 Nachwuchsmusiker der Musikvereine aus Bachenau, Höchstberg, Obergriesheim und Tiefenbach hatten sich im Herbst 2023 zur Jugendkapelle Krumme Ebene zusammengeschlossen. Unter der Leitung von Saskia Förch eröffnete diese gekonnt mit “Call me maybe” den Konzertabend.

Als zweites Stück hatten die Jugendlichen “Shut up and Dance” vorbereitet. Da das Publikum von der Leistung sehr begeistert war, durften sie das erste Stück sogar nochmals zum Besten geben, bevor sie unter großem Applaus die Bühne verließen.

Nachdem es für die aktiven Musiker auf die Bühne ging, wurde es dunkel. Für den ersten Sonnenaufgang des Abends hatte sich Dirigentin Annette Burkhardt etwas ganz Besonderes überlegt und die musikalische Morgenstimmung mit Lichteffekten begleiten lassen.

Der Sonnenaufgang steht beim Stück “The Sun will rise again” für die Hoffnung, die man nach dem Erdbeben und Tsunami in Japan 2011 den Menschen dort vermitteln wollte.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal.

Nachdem das zweite Stück “Cumberland Cross” ebenfalls mit einem Sonnenaufgang begann und einem Untergang endete, stand schon der Höhepunkt des diesjährigen Konzertabends auf dem Programm. Mit der “Concert Etude op. 49” von Alexander Gödicke hatte Annette Burkhardt ein Solostück für Trompete mit Blasorchester herausgesucht, welches von vielen Trompetenspielern für Vorspiele genutzt wird.

MSV-Trompeter Wolfgang Bethmann führte das Solo bravourös aus, wurde dabei aber auch exzellent von der restlichen Kapelle, sowie von Cornelius Fauth am Cello begleitet. Mit “The Story”, “Stevie Wonder in Concert” und “Theme from “The A Team””, mit dem auch der zweite Teil des Konzertabends eingeleitet wurde, standen dann Titel auf dem Programm, die beim Publikum in den Originalfassungen sehr bekannt sein dürften.

Nach den Ehrungen (Bericht folgt) standen die Polka “Von Freund zu Freund” mit einem wunderschönen Tenor- und Flügelhornsolo sowie das Medley “Hey Tonight” eine Hommage an die 70-er Jahre auf dem Programm.

Nachdem Abteilungsleiter Stephan Zwickl allen Beteiligten, insbesondere Dirigentin Annette Burkhardt und den Mitmusikern für den gelungenen Abend gedankt hatte, endete der offizielle Teil des Konzerts wie es begann, mit einem Sonnenaufgang und dem Stück “Die Sonne geht auf”.

Dank großartigem Applaus durften sich die Zuhörer noch über die Zugaben “Unter dem Sternenbanner” sowie “Kuschelpolka freuen, bevor hoffentlich alle einen guten Nachhauseweg hatten.

Der MSV Bachenau freut sich auch beim nächsten Mal über zahlreiche Besucher, sei es am Konzert oder einer anderen der zahlreichen anderen Veranstaltungen des Vereins.

 

Umwelt

Von Interesse