Einsatzbereitschaft war stets gegeben

Unser Bild zeigt Bürgermeister Jürgen Galm (re.) und Kommandant Thomas Stark (li.) mit den beförderten Kameraden. (Foto: pm)

Osterburken. (pm) Dieser Tag fand die Jahreshauptversammlung der FFW Osterburken statt, zu der Abteilungskommandant Thomas Stark, Bürgermeister Jürgen Galm, die Ehrenmitglieder, die Altersmannschaft, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Landesjugendwart a.D. Klaus Vogel und alle anwesenden aktiven Mitglieder begrüßte.

Nach dem Totengedenken gab es den Tätigkeitsbericht der Schriftführerin Jasmin Schwab. Nach dem Tätigkeitsbericht gab Kommandant Stark einen Rückblick über das abgelaufene Berichtsjahr und den geleisteten Einsatz- und Übungsaktivitäten. “Die Einsatzbereitschaft war zu jeder Zeit gegeben”, ließ Stark die Versammlung wissen.

Im Jahr 2023 gab es 83 Einsätze, gegenüber 2022 war dies eine Zunahme von fünf Einsätzen. Es wurden 18 Brandeinsätze, 44 technische Hilfeleistungen, 13 sonstige Einsätze und acht Brandmeldeanlagen sowie fünf Fehlalarme abgearbeitet. Bei den Hilfeleistungseinsätzen wurden 33 Personen gerettet, acht Personen waren verletzt, zwei Personen mussten Tod geborgen werden.

Darüber hinaus fanden insgesamt 38 Übungen statt. Zusätzlich zu den Übungsabenden fanden auch Aus- und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene statt.

Dann berichtete Stark vom bedeutendsten Projekt der letzten Jahrzehnte. Mit dem Spatenstich im November 2021 sei der Bau des neuen Feuerwehrgerätehaus gestartet worden. Aktuell sei das Gebäude zu 95 Prozent fertiggestellt. Somit könne die FFW Osterburken bald in ein zukunftsweisendes und funktionelles Feuerwehrhaus einziehen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal.

Ein Blick galt auch der Jugendfeuerwehr in der aktuell 14 Jugendliche aus Osterburken und Bofsheim aktiv seien. Beim Drei- Ländertreffen haben die Jugendlichen einen guten 19. Platz belegt. Außerdem habe man ein Zeltlager mit allen Jugendabteilung konnte in Hemsbach absolviert.

Nach den Berichten des Kassenwartes und der Kassenprüfung folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, die von Bürgermeister Jürgen Galm beantragt worden war. Galm nutzte die Gelegenheit für Grußworte. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Mit Handschlag wurde dann Nicolas Zimmermann in die Wehr aufgenommen. Anschließend übernahm Bürgermeister Galm die Beförderungen. Befördert wurden Marcus Daniel
zum Oberfeuerwehrmann, Jennifer Morlock wurde zur Hauptfeuerwehrfrau., Dominik Nultsch und Thomas Lenkl zum Löschmeister sowie Tim Zilling zum Oberlöschmeister.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden danach Michael Schmitt, Gerhard Schmitt, Peter Schmitt, Wolfgang Stang mit einem Präsent bedacht. Die eigentlichen Ehrungen übernimmt in Kürze der Kreisverband.

Zum Abschluss gab Stark noch wichtige Termine im Jahr 2024 bekannt und beendete die
Jahreshauptversammlung und wünschte allen einen gemütlichen Abend.

Umwelt

Von Interesse