SPD nominiert Kreistagskandidaten

(Foto: pm)

OB Julian Stipp führt die Liste an

Neckargerach. (pm) Die Sozialdemokraten haben ihre Kandidatenliste für die Wahl des Kreistags im Juni nominiert. Sie ist mit acht Kandierenden aus dem Stadtgebiet Mosbachs und zwei aus der Gemeinde Neckarzimmern voll besetzt. Ebenso wurde dieser Tage das Wahlprogramm vorgestellt.

Bei der Nominierungsversammlung in Neckargerach kürte man auch die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD im Wahlkreis sieben, der Mosbach und Neckarzimmern umfasst. Da bei der SPD als Ausdruck der Geschlechtergleichheit das sog. „Reißverschlussverfahren“ Anwendung findet, wurden die Listenplätze wechselweise mit Männern und Frauen besetzt.

Bekannte Gesichter

Als Spitzenkandidaten gehen Mosbachs Oberbürgermeister Julian Stipp und Kreisrätin Gabriele Teichmann aus Neckarzimmern ins Rennen. Die beiden weiteren Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion aus dem hiesigen Wahlkreis – der ehemalige Landtagsabgeordnete Georg Nelius und der Lohrbacher Ortsvorsteher Norbert Schneider – treten ebenfalls zur Wiederwahl an.

Wahlprogramm

Der SPD-Kreisverband Neckar-Odenwald beschreibt in seinem Wahlprogramm, das auch auf der Homepage heruntergeladen werden kann, die Schwerpunkte der Sozialdemokraten im Landkreis für die nächste Legislaturperiode. Ganz vorne stehen dabei die Neckar-Odenwald-Kliniken, die man in kommunaler Trägerschaft erhalten will.

Viele Themen

In der Bildungspolitik soll eine „vielfältige und wohnortnahe Schullandschaft“ sowie der DHBW-Standort gestärkt werden. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sieht man mit der Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft als realisierbar. Einen „attraktiven ÖPNV“ will die SPD mit Carsharing-Angeboten und Investitionen in Kreisstraßen flankieren. Binnenschaffahrt und Radschnellwegenetze dienen dabei auch als Beitrag zum Klimaschutz – ebenso wie der Ausbau erneuerbarer Energien.

Arbeit & Soziales

Besonders wird die Stärkung von Ehrenamt im Wahlprogramm betont. Gefördert werden soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Betreuungs- und Beratungsangebote im Bereich der Jugendhilfe, der Pflege sowie im Zusammenleben von Generationen. Bei Arbeit und Wirtschaft wird der Schwerpunkt auf funktionierende Netzwerke, Verwaltung und Infrastruktur gelegt.

Empfehlung  Gemeinsam für Waldbrunn

„Bunte Gesellschaft“

Gleichzeitig soll die Attraktivität des Landkreises als Urlaubsregion weiter ausgebaut werden. Die SPD Neckar-Odenwald bekennt sich in ihrem Wahlprogramm zu einer „offenen und bunten Gesellschaft“, für die bessere Integration und Inklusion gefordert wird.

Die Kandidierenden

Nominiert wurden von der Wahlkreiskonferenz der SPD für Mosbach und Neckarzimmern zum Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises in entsprechender Reihenfolge ihrer Listenplatzierung: Julian Stipp, Gabriele Teichmann, Georg Nelius, Ursula Gregori, Norbert Schneider, Brigitte Valinski, Hartmut Landhäußer, Petra Roth, Michael Haag und Manuel Heck.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]