Märchenstunde bei der AWO Mosbach

Märchenstunde bei der AWO Mosbach
Märchenstunde bei der AWO Mosbach

(Foto: pm)

Sage der Nothburga zog Groß und Klein in den Bann

Neckarzimmern. (pm) Die Sage von Nothburga, welche einst auf der Burg Hornberg lebte, begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Diedesheim gleichermaßen wie Lehrkräfte, Eltern und Großeltern.

Der AWO Stadtverband Mosbach und Umgebung e.V. kooperiert seit vielen Jahren mit der Grundschule Diedesheim. Auch, weil dort viele Kinder aus Neckarzimmern unterrichtet werden. Zu Beginn des Jahres waren einige Kinder bereits in der AWO Begegnungsstätte in Mosbach-Diedesheim zu einer Märchenstunde. Die immense Begeisterung und die Tatsache, dass man noch einige Tage davon schwärmte, führte dazu, dass Vorsitzende Gabriele Teichmann die Kinder mit ihren Familien und den Lehrkräften zu einem Märchenspaziergang nach Neckarzimmern einlud.

Die Kinder fuhren gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit der S-Bahn von Neckarelz nach Neckarzimmern. Das Wetter machte dem Spaziergang kurzerhand einen Strich durch die Rechnung, sodass alles, dank Bürgermeister Christian Stuber kurzerhand in die Sporthalle Neckarzimmern verlegt wurde.

Vorsitzende Gabriele Teichmann begrüßte die Anwesenden in ihrem Heimatort Neckarzimmern. Sie sei sich sicher, dass sie trotz dem schlechten Wetter schöne Märchenstunden haben werden. Tanja Lohmann, Rektorin der Grundschule Diedesheim dankte Gabriele Teichmann stellvertretend für den AWO Stadtverband dafür, dass sie den Schülerinnen und Schülern diese Veranstaltung ermöglichen und hebt die gute Zusammenarbeit positiv hervor.

Auch Bürgermeister Christian Stuber ließ es sich nicht nehmen, alle Anwesenden zu begrüßen. Stuber zeigt sich begeistert von der langjährigen Kooperation zwischen dem AWO Stadtverband Mosbach und Umgebung mit der Grundschule und nahm spontan an der Märchenstunde teil.

Conny Tanner führte schließlich alle in das Reich der Märchen ein und zog alle Anwesenden, Kinder, Eltern und Großeltern in den Bann. Der absolute Höhepunkt für alle war schließlich die Sage der Nothburga, die einst mit ihrem Vater auf der Burg Hornberg in Neckarzimmern lebte. Ein spannender und lehrreicher Tag für alle Anwesenden.

Umwelt

Von Interesse