Expedition an die Elz

Sommerferienprogramm in Elztal

(pm) Der Natur- und Umweltschutzverein hatte im Rahmen des Sommerferienprogramms Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren zu einer Entdeckungsreise an der Elz eingeladen.
Ausgerüstet mit Gummistiefeln oder Wassersandalen machten sich 16 Kinder mit Marco Hess auf den Weg zur Elz. Von Muckental ging es Richtung Pavillion, wo die Diplombiologin und Erlebnispädagogin Renate Neureiter auf die Expeditionsgruppe wartete. Mit Bewegungsspielen und Sinnesübungen auf der dortigen Wiese ging es los, bevor sich alle startklar für die Reise ins Wasser machten.
Mit Lupen und Pinseln konnten die Kinder unter den Steinen im Bachlauf viele Kleinstlebewesen wie beispielsweise Eintagsfliegen und deren Larven finden und beobachten. Sichtlich viel Freude bereitete den Expeditionsteilnehmern die Suche nach Tieren und vorgegebenen Dingen im Wasser, die anschließend natürlich genau unter die Lupe genommen wurden.
So erlebten die Kinder einen erlebnisreichen Vormittag an der Elz, bevor der Rückmarsch nach Muckental angetreten wurde.

Die Expeditionsteilnehmer. (Foto: privat)

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]