Tango-Messe in Eberbach

Am Sonntag, den 13. November 2016, führt die Katholische Kantorei um 18 Uhr gemeinsam mit Orchester und Solisten unter Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer in der Eberbacher Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk die Tango-Messe „Misa a Buenos Aires“ des argentinischen Komponisten Martín Palmeri auf. Den Klavierpart wird der Komponist persönlich übernehmen.

In dem 1996 uraufgeführten Werk verbindet Palmeri Stilelemente des von Astor Piazzolla begründeten „Tango Nuevo“ mit der Formensprache der kirchenmusikalischen Tradition. 2015 wurde das inzwischen international bekannte Werk unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall aufgeführt.

Über einen Kollegen lernte Bezirkskantor Severin Zöhrer die „Misatango“ kennen. „Ich fing sofort Feuer“, sagt Zöhrer. „Ich finde, dass die Tango-Musik mit ihrer Leidenschaftlichkeit und Intensität, mit ihrem unglaublichen Rhythmus und mit ihrer südamerikanischen Tristesse extrem gut passt im Zusammenhang mit einer Messvertonung. Und dann das Bandoneon mit seinem silbrig-elegischen Klang…“

Als Gesangssolistin konnte Zöhrer die Mezzosopranistin Diana Haller verpflichten. Am Bandoneon wird Wolfgang Weniger zu hören sein. Den Orchesterpart übernimmt das „Janus-Ensemble Freiburg“. Klavier: Martín Palmeri.

Eintrittskarten für die Tango-Messe sind im Vorverkauf bei Buchhandlung Greif und Buchhaus Eberbach sowie an der Abendkasse erhältlich.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]