Inzidenzzahl erreicht neuen Höchstwert

(Symbolbild – Pixabay)

Gesundheitsamt meldet 59 Coronafälle – Erneut Schulen und Heime von Corona betroffen

Mosbach.  (pm) Das Gesundheitsamt erhielt am Donnerstag Kenntnis über eine Coronavirus-Infektion bei je einem Schüler des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) und der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB). Zudem wurde eine weitere Lehrkraft der Schule am Limes in Osterburken positiv getestet. Die Kontaktpersonen ersten Grades wurden ermittelt und wo notwendig eine Quarantäne angeordnet. Der Schulbetrieb wird an den Schulen fortgeführt.

32 Coronafälle in ASB-Seniorenzentrum

Das Gesundheitsamt erhielt zudem Kenntnis über 16 infizierte Bewohner und 16 infizierte Mitarbeiter im ASB-Seniorenzentrum am Elzpark im Mosbach. Dies hat eine breit angelegte Testung ergeben. Das Gesundheitsamt steht weiterhin in enger Abstimmung mit der Leitung der Einrichtung, wo aber die erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus bereits veranlasst wurden.

Haus Birke ebenfalls betroffen

Zudem wurden dem Gesundheitsamt insgesamt sieben Infektionen im SenioPlus-“Haus Birke” Pflegeheim in Schwarzach gemeldet. Dort sind fünf Bewohner und zwei Mitarbeiter infiziert. Das Gesundheitsamt steht in Kontakt mit der Einrichtung.

Inzidenzwert steigt weiter

Insgesamt wurden beim Gesundheitsamt Mosbach heute 59 Neuinfektionen registriert, sodass die Gesamtzahl auf 1.552 Personen gestiegen ist. 1.249 Menschen sind wieder genesen, 34 sind verstorben. Die Inzidenzzahl erreicht mit 160,9 einen neuen Höchstwert.

Kontakt zum Landratsamt

Bei Fragen zu den Fällen und generell zu der Corona-Pandemie stehen geschulte Mitarbeiter des Landratsamts unter den Telefonnummer 06261/84 3333 und 06281/5212-3333 zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind unter der Woche von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am Wochenende von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr erreichbar.

Umwelt

Von Interesse