Testzentrum Walldürn weitet Angebot aus

(Symbolbild – Pixabay)

Zusätzliche Testzeiten am späten Nachmittag und frühen Abend

Walldürn.  (pm) Der DRK Kreisverband Buchen hat in Abstimmung mit der Stadtverwaltung die Testzeiten in Walldürn nochmals ausgebaut. So gibt es künftig 16 zusätzliche Teststunden in der Woche.

Über die Feiertage bieten die Helferinnen und Helfer des DRK zudem gesonderte Testzeiten an. So hat das Testzentrum der Stadt Walldürn in der Weihnachtswoche, vom 20. bis zum 26. Dezember, wie folgt geöffnet:

  • Montag, 07:00 – 12:00 & 15:00 – 19:00 Uhr
  • Dienstag, 07:00 – 12:00 & 15:00 – 19:00 Uhr
  • Mittwoch, 07:00 – 12:00 & 15:00 – 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 07:00 – 12:00 & 15:00 – 19:00 Uhr
  • Freitag (Heiligabend), 07:00 – 12:00 Uhr
  • Samstag (1. Weihnachtsfeiertag), 09:00 – 16:00Uhr
  • Sonntag (2. Weihnachtsfeiertag), 09:00 – 16:00 Uhr

„Im Kampf gegen die Corona-Pandemie müssen Erkrankungen schnell und zuverlässig festgestellt werden. Steffen Horvath und sein gesamtes DRK-Team leisten hier einen wichtigen Beitrag im Walldürner Testzentrum“ betont Meikel Dörr, Leiter Stabsstelle des Bürgermeistes bei der Stadt Walldürn.

Wie bisher können die entsprechenden Termine auf der Internetseite des DRK Kreisverbandes Buchen unter schnelltest.drk-kv-buchen.de gebucht werden. Ein Test ohne Terminbuchung ist nur bei entsprechender Kapazität vor Ort möglich. Sollte der Andrang zu groß werden, kann es dazu kommen, dass Testwillige ohne Termin leider abgewiesen werden müssen. Aufgrund der aktuellen Lage und des erhöhten Testbedarfs kann es auch mit einem Termin leider zu Wartezeiten kommen.

 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]