Doppelspitze führt Verein seit 20 Jahren

Die Vorstandsmitglieder des Männergesangsvereins Asbach dankten Jürgen Kraft (4. von links) für seine 17-jährige Tätigkeit als Kassenprüfer. Seit nunmehr 20 Jahren bilden Achim Link (3. von links) und Achim Haag (2. von links) die MGV-Doppelspitze. (Foto: Achim Weber)

Jahreshauptversammlung des MGV Asbach – Zwei neue Sänger hinzugewonnen

Asbach. (hag) Mit einem Liederfest zur Herbstzeit möchte sich der MGV Asbach dieses Jahr wieder der Öffentlichkeit präsentieren, das beschlossen die Sänger auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Vorstandsspitze, bestehend aus Achim Link und Achim Haag, begrüßte die Mitglieder im Asbacher Vereinshaus. Ein besonderer Willkommensgruß galt den Ehrenmitgliedern sowie Chorleiter Kristian Kimmel, der bereits seit zehn Jahren den Chor musikalisch leitet.

Den Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2022 gab Achim Haag ab. Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie fanden die Chorproben weiterhin in der Mehrzweckhalle Asbach statt. Im Juni konnten die Sänger endlich wieder in ihren Probenraum im Asbacher Vereinshaus einziehen.

Der MGV Asbach zählt aktuell 102 Vereinsmitglieder, darunter 32 Sänger und 70 Fördermitglieder. Erfreulicherweise wurden zwei neue Sänger hinzugewonnen. Vorstandskollege Achim Link dankte allen Sängern, dem Chorleiter und allen Fördermitgliedern für die Treue zum Verein. Gemeinsam sollen nun wieder viele schöne Stunden verbracht und mit viel Tatkraft einige Vereinsprojekte angegangen werden.

Stehende Ovationen gab es für den seitherigen Kassenprüfer Jürgen Kraft. Mit einem Präsent wurde ihm für seine langjährige wichtige Tätigkeit, die er von 2005 bis 2022 ausübte, gedankt. Ebenfalls einen großen Dankesapplaus gab es für die beiden Vorsitzenden Achim Link und Achim Haag, die bereits seit 20 Jahren den Verein überaus erfolgreich gemeinsam führen.

Schriftführer Heiko Streib ließ in seinem Aktivitätenbericht das Vereinsjahr nochmals Revue passieren: Mit dem befreundeten Männergesangverein Haßmersheim wurde geprobt, um dann an der offiziellen Einführungsfeier von Haßmersheims neuen Bürgermeister Christian Ernst gemeinsam aufzutreten.

Ein Überraschungsständchen gab es für den erkrankten Ehrenchorleiter Alfred Stadler; leider verstarb er wenige Tage später. Die Trauerfeier auf dem Hüffenhardter Friedhof wurde vom MGV Asbach mit würdevollen Liedern umrahmt.

Zur Kameradschaftspflege wurde ein Grillfest auf dem Asbacher Neurott mit allen Geburtstagsjubilaren der vergangenen Jahre gefeiert. Im Rahmen des Konzert- und Ehrungsabends des Chorverbandes Mosbach wurde Manfred Reinmuth für 65 Jahre sowie Bernd Sinn für 25 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet.

Die interne Vereinsehrung fand im Diedesheimer Gasthaus „Krone“ statt; hier wurde Bernd Sinn auch die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste um den Asbacher Männerchor verliehen. Insgesamt konnten 25 Chorproben abgehalten werden.

Über die Finanzlage des Vereins informierte Hauptkassierer Michael Maahs. Die beiden Kassenprüfer Wilfried Klotz und Georg Ernst bescheinigten dem Kassenführer eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Einstimmig wurde das komplette Vorstandsgremium entlastet und mit einem großen Applaus bedacht.

Mit der sängerischen Qualität zeigte sich Chorleiter Kristian Kimmel nach den beiden schwierigen Jahren zufrieden. Die neuen Sänger sollen schnell in ihren Stimmlagen integriert werden. Einige Liedneueinkäufe warten noch auf den Feinschlief, die dann auch teilweise mit Instrumentalbegleitung zum Auftritt kommen werden.

Nach der erfolgreichen C1-Chorleiterprüfung wird auch Tochter Vera Kimmel künftig Chorproben mit leiten. Abschließend bescheinigte Kimmel dem Chor eine gute Entwicklung und wünschte sich einen kontinuierlichen Probenbesuch.

Mit den beiden Liedern „Frühlingsgruß“ und „Marina“ wurde die harmonische Mitgliederversammlung beendet.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]