„Unverstellter Blick von außen!“

Unser Bild zeigt Stefan Kempf (Mitte) mit der Unternehmerdelegation aus Moldawien in der Werkstatt der ÜAB. (Foto: pm)

Moldawische Unternehmer besuchen ÜAB

Buchen. (sk) Am Montag und Dienstag dieser Woche konnte die Überbetriebliche Ausbildungswerkstätte Buchen (ÜAB) eine Delegation von Unternehmensvertretern in Buchen begrüßen. Die Mitglieder der Delegation sind Unternehmerinnen und Unternehmer und Personalverantwortliche moldauischer Unternehmen, die sich über die duale Berufsausbildung in Deutschland informieren wollen.

Veranstaltet wird die Reise durch die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Der Geschäftsführer der ÜAB, Stefan Kempf: „Wir freuen uns sehr, dass auch in der Republik Moldau das deutsche Modell der dualen Berufsausbildung nicht nur Beachtung findet, sondern, dass bereits im letzten Jahr ein Gesetz über die duale Berufsausbildung dort verabschiedet wurde.“

Die Teilnehmer der Delegation informierten sich über die praktische Durchführung der dualen Berufsausbildung und hatten auch an die Ausbildungsmeister der ÜAB viele Fragen. Im weiteren Verlauf der Woche werden die Teilnehmer auch Unternehmen und deren Ausbildungswerkstätten besuchen.

„Diese Kontakte sind auch für uns hilfreich, weil sie uns durch den unverstellten Blick von außen auch in unserer Ausbildungstätigkeit voranbringen,“ so Kempf.

Umwelt

Von Interesse