Cantabile feiert Jubiläum 25+1

(Foto: pm)

Jubiläumskonzert am 14. Oktober

Haßmersheim. (pm) Trafen sich zwei junge Frauen in der Haßmersheimer City. Sagte die eine: „Ich habe große Lust in einem Chor zu singen. Es gibt doch diesen Frauenchor in Mosbach, weißt du wann die proben“? Sagte die andere: „Du wirst doch nicht auswärts singen gehen wollen. Es gibt so viele junge Leute in Haßmersheim. Wir sollten selber was auf die Beine stellen!“.

Mit Hilfe des damaligen Sängerkreisvorsitzenden Marcus Dietrich und einiger Fürsprecher zum Projekt „Junger Chor Haßmersheim“, konnte dann Rupert Laible aus Mosbach als Chorleiter gewonnen werden und los ging es.

Im Herbst 1997 trafen sich 20 Jungsängerinnen und -Sänger zur ersten Probe und verließen nach einer 90 Minuten dauernden Singstiunde völlig erschöpft, aber überglücklich das Dorfgemeinschaftshaus.

Dies war die Geburtsstunde des jungen Chors „Cantabile“. Nach der ersten Generalversammlung im neuen Jahr wurde eine Vorstandschaft gewählt, der Name Cantabile festgelegt und nun waren die Sängerinnen und Sänger eine offizielle Chorgemeinschaft unter dem Dach vom MGV Germania 1843 Haßmersheim.

Neben lustigen Weihnachtsfeiern und Faschingsfeten sind wir vor Pandemie alle zwei Jahre für ein Wochenende ins Bibellandheim nach Brandmatt/Sasbachwalden gefahren. Neben den Wanderungen kam auch die Geselligkeit mit Grillen, Singen und dem legendärem Männerfrühstück nicht zu kurz.

Männer machen Frühstück: Highlight war die gebratene Blutwurst. Im anderen Jahr gab es dann einen Tagesausflug, mal in die Weinberge, mal an den Main.

Gesungen wird auch bei Cantabile. So umrahmt der Chor jeden Frühling den Motorradgottesdienst auf dem Schreckhof mit seinem Gesang und am dritten Advent stimmt er zusammen mit dem MGV Germania 1843 die Menschen auf Weihnachten ein. Mehrmals veranstalteten die Sängerinnen und Sänger Benefizkonzerte zugunsten des Erwachsenenhospizdienstes mit den übrigen Chören ihres Dirigenten Rupert Laible. Beim Marktplatzsingen in Mosbach waren wir schon zwei Mal mit Begeisterung dabei.

Empfehlung  Fallwildsuche und Zaunbau gegen ASP

Das Jubiläumsjahr eröffnete ein besonderes Ereignis. Mit „Musik am Fluss- Klanggenuss“, vom Musemsschiff Willi wurde direkt an der Anlegestelle inmitten des Haßmersheimer Neckarvorlandes gesungen.

Das Jubiläumsjahr schließt mit dem Festkonzert am 14.Oktober in der Turn- und Festhalle in Haßmersheim. Erzählt wird dabei die Geschichte vom Museumsschiff „Willi“, eingepackt in wundervollen Chorgesang.

Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 18:45 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro. Karten gibt es in Mosbach bei der Buchhandlung Kindlers und in Haßmersheim bei Schreibwaren Friedel in der Marktstraße. Außerdem können über die Sängerinnen und Sänger Karten erworben werden.

Das Publikum darf sich auf altbekannte und neu einstudierte Stücke freuen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]