TGO tritt neuem Dachverband bei

Neue Broschüren, Messevorbereitungen und ein neuer Tourismusverband – in der Touristikgemeinschaft Odenwald werden aktuell viele Vorbereitungen für das neue Jahr getroffen, um Gäste für Urlaub und Ausflüge in den Odenwald zu begeistern. (Foto: Christian Frumolt)

Mosbach. (pm) Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. (TGO) in Roigheim wurde die Beteiligung an der neuen touristischen Dachorganisation (DMO GmbH) für die Regionen im nördlichen Baden-Württemberg beschlossen. Insgesamt sechs Tourismusvereine und ein Landkreis möchten mit der Gründung dieser neuen Dachgesellschaft gemeinsam größere touristische Projekte angehen und noch mehr Gäste in die Regionen locken.

Aktuell laufen bei allen Partnern die Gremienabstimmungen, die bislang positiv ausgefallen sind, wie auch bei der TGO. „Wir erwarten durch die engere Zusammenarbeit mit den anderen Regionen natürlich Synergieeffekte, beispielsweise im Bereich der Digitalisierung. Auch Projekte wie eine Tourismuskarte für Gäste und Einheimische sind in einem solchen Verbund besser umzusetzen“, erklärte Landrat Dr. Achim Brötel als Vorsitzender der Touristikgemeinschaft.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Die Mitglieder stimmten bei der Versammlung einstimmig für einen Beitritt. Geplant ist, dass die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand, die Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus, Kraichgau-Stromberg Tourismus, der Tourismusverband Liebliches Taubertal, die Touristikgemeinschaft Odenwald und der Rhein-Neckar-Kreis die Gründungsmitglieder der GmbH sind.

„Wir hoffen, dass bis zur Urlaubsmesse CMT in Stuttgart im Januar 2024 alle erforderlichen Gremienbeschlüsse aus den Regionen vorliegen, damit wir im Rahmen einer Pressekonferenz weitere Informationen zur geplanten GmbH verkünden können“, so TGO-Geschäftsführerin Tina Last.

Informationen der Geschäftsführerin gab es zu den Printprodukten der TGO: Alle zwei Jahre wird das Entdeckermagazin neu aufgelegt, welches neben Infos über die Urlaubsmöglichkeiten auch ein Gastgeberverzeichnis enthält. Die Version für die Jahre 2024 und 2025 ist nun druckfrisch geliefert worden.

Empfehlung  273 Kandidaten wollen in den Kreistag

Das Gastgeberverzeichnis der Region wird vor allem in den nächsten Monaten sehr nachgefragt, da die Planungszeit der Urlaubs- und Kurzreisen ansteht. Ebenfalls neu erschienen ist die Faltkarte für den Neckarsteig, der sich auch nach über zehn Jahren großer Beliebtheit erfreut.

Die Wanderbroschüre und die Limesbroschüre haben in 2023 ebenfalls einen guten Absatz gefunden und wurden nachgedruckt, da sie vergriffen waren. Im Januar erscheint dann noch die Neuauflage der Raderlebniskarte, in welcher die Gäste einen Überblick über die Radtouren der Region bekommen. „Mit den vielen neuen Printprodukten ist unser Lager gut gefüllt und wir freuen uns auf die Messesaison, damit wir die Gäste für Urlaub und Ausflüge im Odenwald begeistern dürfen“, berichtete Last.

Bei der ersten Messe im neuen Jahr, die CMT in Stuttgart vom 13. bis 21. Januar, sind vor allem Rad- und Wanderkarten sehr beliebt, wie die Karten für den Neckarsteig und die Römerpfade. Am ersten CMT-Wochenende präsentiert sich die TGO zudem auf der Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen der CMT. „Die Sondermesse ist mittlerweile so gut besucht, dass wir an den drei Tagen so viele Rad- und Wanderkarten herausgeben, wie über die gesamte Laufzeit am Hauptstand“, so die Geschäftsführerin weiter.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Auch für das kommende Jahr wünschen sich die touristischen Leistungsanbieter der Region viele Gäste. Zuletzt lagen die Übernachtungszahlen noch unter dem Vor-Corona-Niveau. 2022 gab es mit 1.077.572 Übernachtungsgästen im Gebiet der TGO noch rund 15 Prozent weniger Gäste als 2019, 2023 sollte sich dieser Wert noch weiter reduziert haben. „Uns liegen die Zahlen aktuell nur bis Ende Oktober vor und auch nur für die Landkreise, noch nicht für das TGO-Gebiet. Der Neckar-Odenwald-Kreis holt wieder auf: Die Zahlen 2023 sind nur noch 5 Prozent hinter den Werten aus dem Verlgeichszeitraum 2019“, berichtete Last den Mitgliedern.

Empfehlung  Naturparkpartner nutzen Synergien

Aktuell feilt die TGO auch am „Neckarsteig“: Der Deutsche Wanderverband war vor einigen Wochen auf dem Steig zur Nachzertifizierung des Qualitätssiegels „Wanderbares Deutschland“ unterwegs. Einige kleinere Verbesserungen, vor allem an der Markierung, müssen nun vorgenommen werden, dann steht einer Nachzertifizierung auf der CMT hoffentlich nichts mehr im Wege und der Neckarsteig darf wieder für drei Jahre mit dem Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ werben.

Die Prospekte der TGO können kostenlos unter der Telefonnummer 06261/84-1390 und per E-Mail unter info@tg-odenwald.de bestellt werden. Während der CMT freut sich die Touristikgemeinschaft Odenwald auf viele Besucher in Halle 6 am Stand 6B31 und auf der Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen in Halle 9 an Stand 9A34.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]