Die 3. Dimension neu erleben

Eine Ausstellung des Multimediakurses der zweijährigen Berufsfachschule (Frankenlandschule Walldürn) in den Schaufenstern der Galerie Fürwahr in Walldürn. (Foto: pm)

Walldürn. (pm) Im Rahmen des Unterrichtsfaches Präsentation und Medien (Multimedia) konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2BFW1/1 und 2BFW1/2 an der Berufsfachschule der Frankenlandschule Walldürn ihrer Kreativität erneut freien Lauf lassen.

Als Abschluss der Unterrichtseinheit „Grafikbearbeitung“ erstellten die Schülerinnen und Schüler fiktive Bildkompositionen, die einen surrealen Dimensionswechsel zum Thema hatten. Diese Werke wurden jeweils aus mehreren Einzelbildern, die mithilfe eines professionellen Grafikprogramms in mehrstündiger Arbeit bearbeitet wurden, zusammengesetzt.

Die Ergebnisse, zwanzig Schülerarbeiten in großem Bildformat, sind nun während der kurzen Winterpause der Galerie Fürwahr vom 16. Januar bis zum 18. Februar in den drei Schaufenstern in der Hauptstraße 26-28 (gegenüber vom Alten Rathaus) zu entdecken.

Die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler bestand neben den fachlichen und technischen Aspekten vor allem darin, dem Betrachter ein zwar surreales, aber dennoch harmonisches Bilderlebnis zu ermöglichen.

Zum Einsatz kamen zahlreiche Techniken, die im Bereich Mediengestaltung gängig sind, wie etwa dem Color-Key (partielles Entsättigen eines Bildes), sowie das Verschmelzen von Bildern mithilfe von Ebenenmasken. Ein kreativ-spielerischer Einstieg, der die Jugendlichen an die berufliche Praxis heranführt, um ihnen einen realistischen Einblick in die Chancen und Möglichkeiten zu verschaffen, die die Einsatzgebiete moderner Medien in der heutigen Berufswelt bieten, wie beispielsweise Kundenwerbung, dem Gestalten einer Homepage oder eines Corporate Designs.

Da die Berufsfachschule mit der Fachschulreife, welche die Mittlere Reife mit einschließt, endet, stehen den Schülerinnen und Schülern somit etliche Berufswege, welche derartige Kenntnisse und Fähigkeiten wertschätzen, offen. Auch für ihren weiteren Weg an der Frankenlandschule, sei es im Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg oder im Berufskolleg Wirtschaftsinformatik, sind die erworbenen Kenntnisse hilfreich.

Empfehlung  Motorradfahrer beten auf dem Schreckhof

Das Vorstandsteam von kunstreich e.V. Walldürn mit Ann-Kathrin Beyersdorfer, Gaby Eder-Herold und Ramona Paar freut sich, diese Präsentation mit der Frankenlandschule zeigen zu können. Besonderer Dank gilt Fachlehrer Jörn Hahn, der sich engagiert und ideenreich in die Vorbereitungen der Schau eingebracht hat. Nun ist es möglich, die Werke der Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Schule zu bewundern, sondern auch im Rahmen einer Schaufensterausstellung der Galerie Fürwahr in Walldürns Innenstadt.

„Ein immenser Motivationsschub für die Jugendlichen, die sich bereits riesig darauf freuen, die Schaufenster mit ihren Bildern zu gestalten“ und ein weiterer Beweis dafür, dass Kunst und Kultur wichtige Brückenbauer in unserer Gesellschaft sind“, so der Fachlehrer für Präsentation und Medien an der Frankenlandschule Walldürn, Jörn Hahn.

(Foto: pm)

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]