Türkischer Generalkonsul besucht Mosbach

(Foto: pm)

Mosbach. (pm) „Herzlichen Dank, dass Sie nach Mosbach gekommen sind und wir uns kennenlernen können“. Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Julian Stipp den neuen türkischen Generalkonsul in Karlsruhe, Mahmut Niyazi Sezgin, im Mosbacher Rathaus. „Ich freue mich sehr, heute bei Ihnen zu sein, um das 30-jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen Mosbach und Finike zu feiern“, betonte wiederum der Generalkonsul.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Zu dessen Empfang waren auch die damalige Partnerschaftsbeauftragte Ursula Geier, die Wegbereiterin der Städtepartnerschaft mit Finike, Ingrid Stecher, und der ehemalige Oberbürgermeister Gerhard Lauth ins Foyer des Rathauses gekommen. Im Anschluss stand noch der Besuch der Moscheen in Mosbach und Sinsheim auf dem Programm der Delegation aus Karlsruhe.

Mahmut Niyazi Sezgin ist seit September letzten Jahres im Amt und hat sich zum Ziel gesetzt, nach und nach alle Städte in seinem Zuständigkeitsbereich kennenzulernen und freundschaftliche Bande zu knüpfen. Vor allem mit Kommunen wie Mosbach, die eine Partnerstadt in der Türkei haben. „Es gibt zu viele Konflikte auf dieser Welt. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, dass wir auf kommunaler Ebene einen engen Austausch pflegen“, betonte auch OB Stipp.

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]