Buchens Basketballer feiern drei Siege

Buchen. (gö) Auf einen besonders erfolgreichen Sonntag können die Basketballer des TSV zurückblicken, denn alle drei Seniorenmannschaften siegten auswärts zur gleichen Zeit. Die Damen waren zu Gast bei den alten Bekannten, dem VfL Heiligkreuzsteinach, mit denen sie sich jedes Jahr in der Bezirksliga messen.

Ohne Coach Maximilian Linsler, der zeitgleich für die erste Herrenmannschaft auf dem Platz stand, sorgte man im ersten Viertel noch für Spannung und zog mit 14:14 punktgleich in die nächsten Spielminuten. Doch schon zur Halbzeit setzten sich die Damen, auch dank Punkten der Topscorer Penelope Lampe und Marie Eckstein, mit 30:26 ab.

Diesen Vorsprung konnte das Team auch in der zweiten Halbzeit halten und so einen soliden Sieg mit 53:57 mit nach Hause nehmen. In der Tabelle rangiert man nun auf Platz vier. Mit dem gleichen Endergebnis, so viel sei vorweggenommen, konnten sich auch die Herren 1 in der Oberliga Baden gegen den Heidelberger TV durchsetzen.

Erstmals wieder verstärkt durch Paul Heizmann, dafür ohne Center Dustin Hartmann ging das Team gegen den Tabellendritten direkt im ersten Viertel in Führung (14:21). Diese sieben Punkte Führung zog sich auch durch das nächste Viertel.

Mit 26:33 ging man gestärkt in die zweite Halbzeit und allen war klar. Ein Sieg ist in greifbarer Nähe. Auch im dritten Viertel blieb der Gegner aus Heidelberg gegen die Grün-Weißen chancenlos. Das junge Team spielte die zweite Halbzeit souverän runter, alleine Topscorer Niklas Linsler steuerte starke 18 Punkte auf das Konto der Buchener bei. Mit 53:57 zog das Team zufällig nicht nur mit dem Damen-Ergebnis gleich, sondern konnte sich zeitgleich einen Tabellenplatz weiter vorne, nämlich Platz sechs, sichern.

Den krönenden Abschluss des Tages lieferte dann die zweite Herrenmannschaft, die in der Kreisliga A auf den SG Heidelberg/Kirchheim 3 traf. Wie die beiden anderen Mannschaften hatte auch das Team von Coach Fabian Ungerer am Sonntag ein sehr gutes Händchen und konnte direkt in der ersten Halbzeit mit 26:31 in Führung gehen.

Im dritten Viertel blieb der fünf Punkte Vorsprung dann erhalten (50:55) bevor die Mannschaft im letzten Viertel noch einmal ordentlich aufdrehte: Topscorer Kristoffer Ungerer lieferte mit ganzen 36 Punkten eine mehr als gute Leistung ab und so gewann das Team mit 64:80 gegen den direkten Konkurrenten aus Heidelberg mehr als deutlich und vor allem sehr verdient.

Am kommenden Sonntag, 17. März, geht es für die Buchener Basketballer dann bei einem ihrer letzten Heimspieltage einmal mehr um wichtige Siege. In der Oberliga Baden wollen die Herren 1 gegen den TSV Ettlingen den Klassenerhalt unbedingt perfekt machen. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Abgerundet wird der Spieltag vom Spiel der Damen gegen den TG Sandhausen 3 um 14.45 Uhr, der derzeit nur knapp vor den Grün-Weißen in der Tabelle liegt. Zu guter Letzt will auch die zweite Herrenmannschaft um 19 Uhr gegen den SG Mannheim 5 und damit den direkten Konkurrenten unbedingt noch einen Sieg einfahren. Die Fans dürfen sich also einmal mehr auf spannende Spiele freuen.

Für den TSV Buchen spielten N. Linsler, M. Linsler, L. Linsler, T. Knoll, N. Heydler, J. Lemp, C. Saur, J. Oberhauser, P. Heizmann und L. Haas.

Umwelt

Von Interesse