(Foto: Liane Merkle)
Reisenbach. (lm) Die 1. Vorsitzende Anette von Wedel eröffnete die mittlerweile 37. ordentliche Mitgliederversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Reisenbach/Mudau. Neben Bürgermeister-Stellvertreter Markus Hohn, den Ortsvorstehern Matthias Rechner (Reisenbach) und Walter Thier (Mudau) sowie Christine Söhner als Vorsitzende des Main-Neckar Turngaus waren Ehrenvorsitzender Alfred Czech sowie die Ehrenmitglieder Gabi Schäfer und Stefan Galm der Einladung gerne gefolgt.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen informierte die Vorsitzende in der Statistik über aktuell 1.175 Mitglieder. Insgesamt sei man stolz auf 420 Mitglieder bis 18 Jahre, 440 Mitglieder sind im Alter zwischen 19 und 50 Jahren alt und über 50 Jahre alt sind 315 Mitglieder.
Die hohe Mitgliederzahl zeigt eindrucksvoll, dass die TSG Reisenbach/Mudau Menschen im ganzen Dreiländereck begeistert, also weit über Mudau hinaus bekannt ist. Anette von Wedel verwies auf die wichtigen Aufgaben von Sportvereinen, die nicht nur das Fundament der Gesellschaft bilden.
„Hier entfaltet sich gelebte Demokratie von Kindesbeinen an. Sport vermittelt wichtige Werte wie Respekt, Toleranz, Fairness und Disziplin, und leistet konkrete Daseinsvorsorge.“ Sowohl in der motorischen Grundausbildung, Gesundheitsvorsorge, Vermittlung sozialer Kompetenzen oder der Integration von Menschen.
Doch „Vereine sind nicht selbstverständlich“, und so hofft Anette von Wedel mit einem großen Dankeschön auf weitere Unterstützung durch den Badischen Turnerbund, Badischen Sportbund Nord, Sportkreis Buchen, Landratsamt NOK und Gemeinde Mudau, aber vor allem durch ihre Mitstreiter, Ressort- und Übungsleiter
Von fast 0 bis 99 Jahren spreche die TSG Reisenbach/Mudau mit ihrem vielfältigen Angebot alle an, sich fit zu halten, Ausdauer, Kraft und Freude am Sport zu haben und sich dabei auch noch auszutauschen.
Um das Programm des Vereins zu meistern, nehmen sich etwa 35 qualifizierte und motivierte Übungsleiterinnen und Helferinnen ehrenamtlich die Zeit und geben ihr Können souverän weiter. Die Vorsitzende dankte dafür Marie Baier, Lena Farrenkopf, Stefanie, Liv und Jette Frankenberger, Andre Frenzel, Martina Friedel, Anna Hauk, Corinna Huberty, Kirsten Kaller, Veronika Knapp, Dorothea Köhler, Magdalena Link, Sophie Mechler, Ina, Pia, Petra und Lisa Moser, Julia Pittner, Alexandra Rippberger, Nele Rögner, Gabi, Ilka, Katja, Josefine, Miriam, Sina und Lea Schäfer, Amelie Schölch, Christine Söhner, Vera, Vicky und Kassandra Walter, Anette von Wedel sowie Sarah und Johanna Weis.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp
Abonnieren Sie kostenlos unserenNeben den vielfältigen sportlichen Aktivitäten standen auch Termine auf Funktionärsebene wie die Teilnahme an der Vollversammlung des Turngaus und des Landesturntag im Kalender. Zahlreiche Weiterbildungen aller Übungsleiterinnen sorgen für die hervorragende Qualität der Kurse.
Nachdem Schatzmeister Stefan Galm eine überaus zufriedenstellende Bilanz präsentiert hatte, erinnerte Ressortleiterin Gabi Schäfer an zahlreiche sportliche Erfolge. Sportabzeichen-Prüferin Miriam Schäfer hob stolz hervor, dass die Zahl der Teilnehmern auf 34 gestiegen sei.
Ausschließlich Lob hatten die Kassenprüfer Christian Moser und Theo Grimm zu vermelden, die sich absolut begeistert über die akribisch genaue und übersichtliche Kassenführung äußerten. Die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft seitens der Mitglieder fiel selbstverständlich einstimmig aus, ebenso wie die Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft.
Vorsitzende bleibt Anette von Wedel, stellvertretende Vorsitzende wurde Lena Farrenkopf, Schatzmeister Stefan Galm, Schriftführerin Pia Moser, Ressortleiterin für Freizeit- und Gesundheitssport Christa Hartl, Ressortleiterin für Wettkampfsport Gabriele Schäfer, Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Ina Moser, Aktivenvertreterin Petra Moser. Bestätigt wurden Jugendleiterin Liv Frankenberger und Stellvertreterin Josefine Schäfer.
Mit einem Präsent aus ihren Ämtern wurden auf eigenen Wunsch die bisherige stellvertretende Vorsitzende Katja Schäfer, Schriftführerin Christa Hartl, Ressortleiter für Freizeit- und Gesundheitssport Jürgen Ziegler und Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Christine Söhner verabschiedet.
Es folgten die Ehrungen treuer Mitglieder. Seit 25 Jahren gehören Rosa Schöllig, Marie-Elena Schelbert, Dieter, Marie-Claire und Pia Dietrich, Marku, Theo und Hilde Grimm, Madeleine Mechler, Martha Hirsch, Sina Kugler, Jan Schmitt, Alisia, Fabian, Ingrid und Joachim Scheuermann, Magdalena Link, Alina Bianco-Schell, Katja Bianco, Samanta Engel, Nina Tempel, Martina Leier, Andrea Münch, Mechthilde Müller, Alexandra Käflein und Jutta Mechler der TSG Reisenbach/Mudau an.
Als beste Turnerinnen würdigte Lena Farrenkopf zusammen mit Liv und Josefine Leonie Böhle, Emilia Wolf, Svea Schwarz, Nele Schnorr, Emma Mielke, Marla Banschbach, Lea Sophie Keller, Lotta Knapp, Leonie Keuth, Ida Balles, Pia Münch und Jana Emmert.
Nach den Grußworten der Ehrengäste gab Anette von Wedel noch eine ausführliche Programmvorschau, wobei neben vielen Schulungs- und Wettkampfterminen zunächst der 20. April im Fokus steht, wenn ab 14 Uhr ein bunter Turn-Nachmittag in der Mudauer Odenwaldhalle stattfindet.
Legten bei der TSG Reisenbach/Mudau das Sportabzeichen ab. (Foto: Liane Merkle)