NKG und Sparkasse: Eine starke Gemeinschaft

Direktorin Anja Herkert (li.) und Schulleiter Jochen Herkert (re.) unterzeichnen im Beisein von Gabriele Schölch (2.vli.), Koordinatorin Bildungspartnerschaften, und der stellvertretende Schulleiterin Elvira Horvath (2.vre.) die Partnerschaftsverträge. (Foto: pm)
Mosbach. (pm) Die langjährige Verbindung zwischen dem Nikolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) und der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnte durch den Abschluss einer gemeinschaftlichen Kooperationsvereinbarung – einer Bildungspartnerschaft weiter gestärkt werden.
Eine Bildungspartnerschaft zeichnet sich durch eine verlässliche und langfristige Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft aus. Diese Partnerschaft geht über das traditionelle Schülerpraktikum hinaus und zielt darauf ab, eine nachhaltige Vernetzung zu etablieren.

„In einer Zeit, die von neuen Herausforderungen wie demografischem Wandel und Fachkräftemangel geprägt ist, gewinnen Bildungspartnerschaften zunehmend an Bedeutung. Insbesondere in Anbetracht des Fachkräftemangels ist es von essenzieller Bedeutung, die regionale Ausbildung und somit auch den Neckar-Odenwald-Kreis als Wirtschaftsstandort zu stärken. Um den ländlichen Raum und die Region auch insbesondere für junge Menschen attraktiv zu gestalten.“ erläutert Jochen Herkert, Schulleiter des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums, die Hintergründe der Zusammenarbeit.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp

Die Sparkasse Neckartal-Odenwald engagiert sich aktiv, um das Nikolaus-Kistner-Gymnasium in diesem Prozess zu unterstützen. Dabei wird besonderen Wert daraufgelegt, den Schülern einen praxisorientierten Mehrwert zu bieten und sie aktiv in den Lernprozess einzubinden. Ein Ziel ist es, den Schülern einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen, welcher über die normale Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) in Form von Praktika hinaus geht und sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Direktorin Anja Herkert betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: “Wir unterstützen die Bildungseinrichtungen nicht nur finanziell, sondern setzen uns auch für eine Vielzahl von Aktivitäten zur Förderung der wirtschaftlichen Kompetenz ein. Durch die Zusammenarbeit möchten wir das Netzwerk zwischen Schule und Wirtschaft stärken, die Ausbildungsreife der Schüler verbessern und diese bei ihrem Übergang von der Schule in die Ausbildung unterstützen. Die Bildungspartnerschaft zwischen dem Nikolaus-Kistner-Gymnasium und der Sparkasse Neckartal-Odenwald ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Bildung und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Umwelt

Von Interesse