Fahrradstraße Henschelberg wird markiert

Fahrradstraße Henschelberg wird markiert

(Foto: pm)
Mosbach. (we) Die laufenden Arbeiten zur Fahrbahnmarkierung in der Straße „Am Henschelberg“ sind ein notwendiger Schritt zur Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Mosbach. Diese vorbereitenden Maßnahmen sind Teil einer übergeordneten Planung, welche sich im Zuge der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes mit Beteiligung der Öffentlichkeit entwickelt hat.

Die Markierungsarbeiten müssen durchgeführt werden, bevor abschließend die neue Beschilderung angebracht werden kann. Daher handelt es sich gegenwärtig um einen Zwischenzustand. Aufgrund des hohen Parkdrucks sowie der Gesamtlänge des Abschnitts zwischen Schlackenbrücke und den Stadtwerken von über 600 Metern können die Markierungsarbeiten nur abschnittsweise erfolgen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Da zusätzlich noch trockenes Wetter eine wesentliche Voraussetzung ist, erstrecken sich die Markierungsarbeiten über mehrere Wochen. Zu den Markierungsarbeiten zählen neu aufgebrachte Parkplatzkennzeichnungen sowie eine zusätzliche durchbrochene Linie 50 cm neben den Parkierungsflächen, die den Sicherheitsabstand zwischen parkenden PKW und dem Radverkehr verdeutlichen soll. Damit soll vermieden werden, dass es zu einem Sturz bei plötzlich geöffneten Fahrzeugtüren kommt.

Zusätzlich wird im ersten Abschnitt der Straße „Am Henschelberg“ im Bereich der Schlackenbrücke die aktuell verhältnismäßig lange Parkplatzkennzeichnung nochmals unterbrochen, um eine weitere Ausweichmöglichkeit für den Begegnungsverkehr zu schaffen. Sobald die Arbeiten vollständig abgeschlossen sind, wird die offizielle Beschilderung angebracht, die dann dem Radverkehr Vorrang gibt. Der Kraftfahrzeugverkehr wird aber weiterhin zugelassen sein.

Ziel der Gesamtmaßnahme ist die Schaffung einer attraktiven Route für den Radverkehr als Alternative zum Elzuferradweg in diesem Abschnitt und damit eine Verbesserung des Streckennetzes innerhalb der Stadt Mosbach.

Umwelt

Von Interesse

Waldbrunner Feuerwehrleute geehrt
Gesellschaft

Waldbrunner Feuerwehrleute geehrt

Unser Bild zeigt die geehrten Feuerwehrleute mit Bürgermeister Markus Haas (3.v.re.), Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (2.v.re.), den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Michael Genzwürker (re.) und Gesamtkommandant Michael Merkle (li.). (Foto: pm) Waldbrunn. Auch in diesem Jahr hatten die Waldbrunner Feuerwehren zu einem zentralen Ehrungsabend in die Winterhauch-Halle in Strümpfelbrunn geladen. Hierzu begrüßte Gesamtkommandant Michael Merkle neben zahlreichen Floriansjüngern auch Bürgermeister Markus Haas, Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Michael Genzwürker, und Ehrenkommandant Gerald Veith In seiner Ansprache erinnerte Merkle zunächst an den Schutzpatron der Feuerwehren, den heiligen St. Florian. Außerdem lobte er die Zivilcourage und das Engagement aller Feuerwehrangehörigen, aber auch […] […]