Klarer Derbysieg in Adelsheim

Symbolbild

SG Adelsheim/Oberkessach II – SV Leibenstadt 5:0 (2:0)

(pm) Bei herbstlichem Fußballwetter war der Sportverein aus Leibenstadt zu Gast in der Holger-Keilbach-Arena.

Beide Mannschaften starteten hochkonzentriert in die Begegnung und die Derbystimmung war sofort spürbar auf dem top-gepflegten Rasen in Oberkessach. Die Gäste aus Leibenstadt kamen einen Tick frischer und motivierter aus der Kabine und konnten in den ersten fünf Minuten die Menke-Elf in der Defensive beschäftigen. Doch die SG Alleze-Keschich fand wenig später auch in die Partie und konnte sich immer mehr Chancen erarbeiten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen. Doch dann gelang es der Heimelf durch einen Doppelschlag nach zwei Eckbällen in der 26. und 28. Minute in Führung zu gehen. Torschützen waren Julian Dolk per Kopf sowie Daniel Bühler. Die SG SVA/DJK beschäftigte die Leibenstädter weiterhin intensiv und erhöhte kurz nach der Halbzeitpause durch ein sehenswertes Solo von Matthias Schmidt auf 3:0.

Einen kleinen Dämpfer erlitt die Heimelf als Mittelfeld-Koordinator Julian Dolk aufgrund einer fragwürdigen gelb-roten Karte das Feld verlassen musste. Doch die Menke-Elf hielt zusammen und die Geschlossenheit der Mannschaft neben dem Platz zeigte sich nun auch auf dem Feld. So war es Simon Berberich, der mit seinem krummen rechten Fuß einen Freistoß aus gut 20 Metern direkt in den Winkel schweißen konnte (79. Minute). Doch damit gab sich die Menke-Elf nicht zufrieden und schraubte das Ergebnis durch ein erneut sehenswertes Tor von Matthias Schmidt in die Höhe. Endstand der Derby-Partie war somit ein deutliches 5:0.

Daten zur Partie:

  • Tore: 1:0 (26.) 2:0 Daniel Bühler (28.), 3:0 Matthias Schmidt (47.) 4:0 Simon Berberich (79.), 5:0 Matthias Schmidt (81.)
  • Zuschauer: 150
  • Schiedsrichter: Michael Heffner

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]