Landratsamt warnt vor Wasser in Eisigklinge

Selbst einen Kilometer unterhalb der Kläranlage ist das Wasser in der Eisigklinge trüb und schaumig. Außerdem riecht es stark nach Waschmittel. Die Verschmutzung hält nun bereits seit zwei Wochen ununterbrochen an. Daher gab es jetzt eine Warnung des Landratsamts. (Foto: Hofherr/privat)

Kontakt mit Bachwasser vermeiden

Waldkatzenbach. (pm) Aufgrund der in letzter Zeit auftretenden Schaumbildungen in der Eisigklinge unterhalb der Kläranlage Waldkatzenbach (wir berichteten mehrfach), deren Herkunft noch nicht geklärt werden konnte, empfiehlt das Landratsamt, vorsorglich den Kontakt mit und den Verzehr des Wassers der Eisigklinge und des Höllbaches unterhalb der Einmündung der Eisigklinge zu vermeiden. Auch das Tränken und das Baden von Tieren sollte vorsorglich unterlassen bzw. verhindert werden.

Gestern hatte das Landratsamt mitgeteilt, dass der Schaum durch Tenside entsteht, die der Kläranlage massiv zugeführt werden. Nach unserer Berichterstattung wurde inzwischen auch die Polizei eingeschaltet, die aktuell nach dem Verursacher fahndet.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]