1.000 Euro für die Jugendfeuerwehr

Die jungen Feuerwehrleute im Einsatz. (Foto: Krömpel)
Am vergangenen Wochenende fand in Schollbrunn erstmals der Tag der Jugendfeuerwehr Waldbrunn statt.

Der Aktionstag wurde mit einer Schauübung der Jugendgruppen der beiden Ausrückebereiche eröffnet. Dabei wurde ein selbstgebautes Häuschen in Brand gesetzr und eigenständig von den Jugendlichen gelöscht.

Auch alle anderen Aufgaben, wie Aufbau der Wasserversorgung und das Absperren der Straße, wurden von dem Nachwuchs-Florianjüngern souverän übernommen.

So konnten sich Eltern, Verwandte, Freunde und viele weitere interessierte Zuschauer vom Können der Jugendlichen überzeuge .

Nachdem das Feuer gelöscht und die Schläuche wieder aufgeräumt waren, wurde das Fest eröffnet.

Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle und Jugendwart Marcus Krömpel hoben in ihren Grußworten, die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervor, die zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte geworden sei und für das Fortbestehen der Freiwilligen Feuerwehren auf dem Winterhauch von elementarer Bedeutung ist.
So werden dieses Jahr fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr an die Einsatzabteilungen übertreten und dort ihre Grundausbildung beginnen.

Um die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu unterstützen, spendete Dominik Zimmermann von der Badischen Gemeindeversicherung 1.000 Euro an die Jugendfeuerwehr Waldbrunn. Mit dem Geld sollen einheitliche, bequeme Sweatshirts beschafft werden. Für die großzügige Unterstützung dankte Jugendleiter Marcus Krömpel namens der Jugendlichen.

Bei gutem Wetter stand dem weiteren Programm nicht entgegen. So konnten die Gäste einen Blick in die Löschfahrzeuge sowie den Krankentransportwagen des DRK Waldbrunns werfen. Auch das erst Kürzlich beschaffte Einsatzfahrzeug der Rettungswache in Mosbach zog so manchen Blick auf sich.

Die Firma Henschke Feuerschutz aus Aglasterhausen rundete das Rahmenprogramm mit der eindrucksvollen Demonstration verschiedener Feuerlöscher ab.

 Dominik Zimmermann von der Badischen Gemeindeversicherung übergibt einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. (Foto: Krömpel)

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]