Heimat, Liebe und Odenwald

Glücklich über die neuen GenussTaschen (von links): Landrat Dr. Achim Brötel, Marion Schmidt-Kowalke (GenussRegion Neckar-Odenwald), Andy und Selma Troißler (Fritze Beck), Michael Schiffmann (Odenwälder Bioinsel), Melanie Türk (foto+grafik Respondek), Regionalmanagerin Ruth Weniger, Bürgermeister Thomas Ludwig, Ullrich Herrmann (Bioland Imkerei Herrmann), Tobias Münch (Regio-Box Schlierstadt) und Jenny Damico (Hof Heilig). (Foto: pm)

Odenwälder GenussTaschen – Ein Geschenk mit Mehrwert

Seckach.  (pm) Ab sofort wird es leichter, Heimatgenuss zu verschenken. Landrat Dr. Achim Brötel stellte vor Kurzem die Odenwälder GenussTaschen der Öffentlichkeit vor. Die Taschen sind ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt von drei Regionalkampagnen: Der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald, der GenussRegion Neckar-Odenwald und „Fair und Regional“.

Hintergrund und Triebfeder für das Projekt waren der oft geäußerte Wunsch, regional und fair hergestellte oder gehandelte Produkte in ansprechender Form zu verschenken.

Die herkömmliche Lösung Geschenkkorb ist zwar einerseits repräsentativ, aber andererseits auch mit signifikanten Nachteilen behaftet. Der leere Korb findet meistens keine Verwendung mehr und daneben entsteht durch die Umverpackung mit Plastikfolie zusätzlich unnötiger Müll.

Daraus ist deshalb schnell die Idee entstanden, stattdessen eine Geschenktasche zu entwickeln, die jederzeit anderweitig verwendbar ist. Der Mehrweggedanke und die Nachhaltigkeit waren dabei besonders wichtig.

Seit März 2021 wurde intensiv über Taschendesign, Taschenname und vor allem über die Taschengröße diskutiert. Herausgekommen sind als Ergebnis von mehreren Workshops letztendlich zwei Varianten.

Das kleine GenussTäschle und die geräumige GenussTasche. Diese werden mit regionalen Produkten aus mindestens zwei Betrieben und mit mindestens einem Produkt aus fairem Handel bestückt.

Beide Taschengrößen sind auch als Bio-GenussTaschen, ausschließlich befüllt mit Bio-Produkten, erhältlich. Die Vorgabe „Produkte von mindestens zwei Betrieben“ soll die Vernetzung der regionalen Betriebe voranbringen und Kooperationen fördern.

„Der Vorteil: Jede Tasche kann ganz individuell nach Anlass, Saison, Geschmack und Budget bestückt werden – vom herzhaften Vesper über regionale Spezialitäten bis hin zur süßen Versuchung“, erläutert Brötel.

„Letztlich geht es uns bei alledem also um eine ganz einfache Kernbotschaft, die sich auf den schlichten Nenner bringen lässt: Wer weiter denkt, kauft näher ein. Unsere Odenwälder GenussTasche ist also ein Geschenk mit einem echten Mehrwert“, so der Landrat.

Derzeit sind 15 Betriebe beteiligt, bei denen man die liebevoll bestückten Taschen und Täschle kreisweit erwerben kann.

Die teilnehmenden Betriebe beraten bei der Auswahl und Zusammenstellung der Produkte. Ziel ist es, weitere Partner dazu zu gewinnen.

„Aus der Region – für die Region“ ist deshalb mehr als ein Programmsatz. Dahinter steckt auch die Idee, Landschaftspflege mit Messer und Gabel zu betreiben. Das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Frische und Qualität ohne lange Wege mit saisonal passenden Produkten. Wer das, was an der Kulturlandschaft so geschätzt wird, erhalten und bewahren will, muss nämlich auch die Strukturen stärken, die genau das ermöglichen.


Die Odenwälder GenussTaschen sind wahre Hingucker und vielseitig wieder verwendbar. (Foto: pm)

Hier gibt es die Odenwälder GenussTaschen:

Bergfelder Hofladen, Allfelder Weg 27, 74821 Mosbach-Bergfeld, 06261 9183638, info@bergfelder-hofladen.de

Gätschenberger GmbH & Co. KG, Röhrleinshof 1, 74842 Billigheim-Katzental, 06265 7385, info@gaetschenberger.de

Hofladen Heilig, Kesselweg 3, 74736 Hardheim-Gerichtstetten, 06296 9294017, hallo@hof-heilig.de

Hotel Prinz Carl, Hochstadtstraße 1, 74722 Buchen, 06281 52690, info@prinzcarl.de

Landhof Blum, Eichholzheimer Weg 7, 74740 Adelsheim-Sennfeld, 0176 80128659, blum@landhof-blum.de

Landmetzgerei Zimmermann, Hirtenweg 5, 69429 Waldbrunn-Waldkatzenbach, 06274/269, zimmermann.wakaba@arcor.de

Süße Versuchung , Im Haag 1, 74834 Elztal-Dallau, 0151 73018671,
laura.helm@suesse-versuchung-dallau.de

Regio-Box Schlierstadt, Heckenstraße 1, 74706 Osterburken-Schlierstadt

Die BIO GenussTasche gibt es bei:

Bio-Imkerei Willared, Breitenau 2 – Forsthaus, 74736 Hardheim, 06283 2266144, imkerei.willared@gmail.com

Bioland Imkerei Herrmann, Ringstraße 34, 74749 Rosenberg-Hirschlanden, 06295 1416, honig.herrmann@t-online.de

Biobackstube Fritze-Beck, Friedhofstraße 1, 74743 Seckach-Großeicholzheim, 06293 385, fritze-beck@web.de

Kirchen-Käserei Sindolsheim eG, Vorstadt 11a, 74749 Rosenberg-Sindolsheim, 0175 5557411, mail@kirchenkaeserei.de

Odenwälder Bioinsel, 0152 05277013, team@odenwaelder-bioinsel.de

Verdi Bildungszentrum Mosbach, Am Wasserturm 1-3, 74821 Mosbach-Bergfeld, 06261 942111, anja.kuhn@verdi.de

Weltladen Mosbach, Kesslergasse 1, 74821 Mosbach, 06261 4048,
weltladen-mosbach@t-online.de.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]