Neue Ärztinnen am Krankenhaus Hardheim

Dr. Gero Schermutzki (3.v.li.) und Silke Riedinger-Schäffner (4.v.li.), Vera Schoeder (4.v.re.), Martin Teichmann (3.v.re.) Dr. Katja-Simone Roth (2.v.re.), Verbandsvorsitzender Bürgermeister Stefan Grimm (re.), Verwaltungsdirektor Lothar Beger (2.v.li.) und dessen Stellvertreter Christian Seitz (li.). (Foto: pm)

Hardheim. (pm) Mit Herzlichkeit und großer Freude wurden vor wenigen Tagen zwei Ärztinnen am Krankenhaus Hardheim durch die Verwaltungsleitung offiziell begrüßt.

Verbandsvorsitzender und Bürgermeister Stefan Grimm sowie Verwaltungsdirektor Lothar Beger freuten sich über die personelle Verstärkung, die dem allgemeinen Trend, dass immer weniger Ärzte sich im ländlichen Bereich niederlassen, entgegen wirke. Sowohl der Bereich der Anästhesie als auch die gynäkologische Praxis sind damit personell exzellent aufgestellt.

Mit Silke Riedinger-Schäffner unterstützt nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dr. Jörg Duden seit Jahresbeginn eine weitere Anästhesistin die Praxis von Dr. Gero Schermutzki. Riedinger-Schäffner ist wohnhaft in Wertheim und war seit 2014 Fachärztin für Anästhesie am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim.

Die gynäkologische Praxis „gyndoctors“ im Krankenhaus, die auch noch eine weitere Praxis in Buchen betreibt, hat mit Dr. Katja-Simone Roth ebenfalls eine angestellte Fachärztin hinzugewinnen können, die zuvor als Leitende Oberärztin am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim tätig war. Sie ist wohnhaft in Igersheim und wird neben der Tätigkeit in der Praxis auch Operationen am Krankenhaus Hardheim durchführen.

Für Vera Schoeder und Martin Teichmann bedeutet ihr Einstieg in Hardheim damit eine deutliche Entlastung im täglichen Praxisbetrieb, aber auch bei den stetig steigenden OP-Zahlen.

Ganz besonders die „familiäre Atmosphäre“ sei mit ausschlaggebend gewesen, dass sich beide für einen Wechsel ans Krankenhaus Hardheim entschieden haben.

Wie sie bei der offiziellen Begrüßung betonten, seien sie sehr herzlich aufgenommen worden und würden sich an dem kleinen, aber sehr effektiv arbeitenden Belegarztkrankenhaus sehr wohl fühlen.

Silke Riedinger-Schäffner

Nach ihrem Deutsch-Französisch Bilingualen Abitur am Burgau-Gymnasium in Düren, dem Medizinstudium an der Université Henri Poincaré in Nancy (Frankreich) und der Universität des Saarlandes in Homburg/Saar sowie einem Erasmus-Austauschjahr an der Université Henri Poincaré absolvierte sie ihr Praktisches Jahr am Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim und der Karl- Ruprecht Universität Heidelberg.

Nach der Approbation als Ärztin im Jahr 2005 wirkte sie als Weiterbildungsassistentin in der Anästhesiologischen Tagesklinik in Würzburg, in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Würzburg und letztlich am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim. Dort war sie vor ihrem Wechsel nach Hardheim seit 2014 als Fachärztin für Anästhesie tätig.

Seit 01. Januar 2023 praktiziert sie nun in der Anästhesiepraxis von Dr. med. Gero Schermutzki am Krankenhaus Hardheim und deckt damit die komplette anästhesiologische Versorgung bei ambulanten und stationären Eingriffen ab.

Dr. Katja-Simone Roth

Dem Abitur am Zinzendorf-Gymnasium Königsfeld im Schwarzwald folgte das

Studium der Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Die Famulatur absolvierte sie in der Kardiologie in der Medizinischen Klinik und Poliklinik Tübingen, der Universitäts-Frauenklinik Tübingen und der Anästhesiologie im Kreiskrankenhaus Eberbach. Das Praxisjahr schließlich in der Gynäkologie, der Chirurgie, der Anästhesiologie und der Inneren Medizin im Kreiskrankenhaus Böblingen-Sindelfingen. Die ärztliche Prüfung und Erteilung der Approbation erfolgte 2007, die Promotion 2009.

Die Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe erfolgte im Verbundklinikum Landkreis Ansbach und im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim. 2014 erfolgte schließlich die Anerkennung als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Seither war sie auch als Oberärztin und seit 2019 als Leitende Oberärztin am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim tätig.

Dr. Roth verfügt auch über Qualifikationen im Bereich der onkologischen Diagnostik und Therapie, sie ist Senior Mamma-Operateurin der DKG, hat eine Weiterbildung in der Palliativmedizin und eine Fortbildung im Bereich der Komplementärmedizin (gynäkologische Onkologie).

Als angestellte Fachärztin unterstützt sie mit ihrer Expertise nun die beiden Praxisinhaber Vera Schoeder und Martin Teichmann sowie deren Kolleginnen in der Praxis „gyndoctors“. Mit ihrer Spezialisierung auf die Behandlung von Brustkrebs können von ihr am Krankenhaus Hardheim diverse Operationen in diesem Bereich durchgeführt werden.

 

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]