PV-Anlage auf der neuen Eckenberghalle

(Foto: pm)

Adelsheim. (pm) Ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltige Energieversorgung wurde heute mit der offiziellen Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der neu errichteten Eckenberghalle in Adelsheim erreicht. Die Bürgerernergiegenossenschaft Bauland (BEG) setzt damit ein wegweisendes Zeichen für Bürgerbeteiligung und erneuerbare Energien in der Region.

Auf einer Fläche von rund 6.500 Quadratmetern wurden insgesamt 336 hochmoderne PV-Module installiert, deren Gesamtleistung sich auf beeindruckende 137 kWp beläuft. Die Prognose geht von einer jährlichen Stromerzeugung von etwa 140.000 kWh aus, was in etwa dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 35 4-Personen-Haushalten entspricht.

Die PV-Anlage trägt somit nicht nur zur nachhaltigen Energieerzeugung bei, sondern leistet auch einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen in der Region.

Die Initiative für dieses wegweisende Projekt ging von der BEG aus, die die PV-Anlage nicht nur in Auftrag gegeben hat, sondern auch eigenständig betreibt. Bürgerinnen und Bürger können sich durch eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft aktiv an den Erlösen der Anlage beteiligen und somit unmittelbar von der grünen Energieerzeugung profitieren.

Wolfram Bernhardt, Bürgermeister der Stadt Adelsheim und Vorstand der BEG, äußerte sich erfreut über die Fertigstellung dieses wegweisenden Projekts: „Die Inbetriebnahme der PV-Anlage auf der Eckenberghalle ist ein herausragendes Beispiel für unsere gemeinsamen Bemühungen in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Energieversorgung. Wir sind stolz darauf, die Energiewende vor Ort aktiv mitgestalten zu können.“

Ralph Matousek, Aufsichtsratsvorsitzender der BEG, unterstrich die innovative Vermarktungsstrategie: „Der erzeugte Strom aus der PV-Anlage wird über das Marktprämienmodell vermarktet, was nicht nur für eine stabile Einnahmequelle sorgt, sondern auch dazu beiträgt, die Wirtschaftlichkeit des Projekts sicherzustellen.“

Diese PV-Anlage ist Teil einer Serie von Projekten der BEG, die Schritt für Schritt in Betrieb genommen werden und so dazu beitragen, dass die Energiewende aktiv von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort mitgetragen wird.

 

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]