Neue Tablets für Gewerbeschule Mosbach

Die elfte Klasse der Gewerbeschule Mosbach freut sich mit Lehrer Christian Hauck (vorne li.), Schulleiter Andreas Hoffner (vorne, 3.v.li.), Vorsitzende des Fördervereins Marina Wagner (vorne, 2. v.re.) und Schuldezernent Peter Fieger (vorne re.) über die neuen Tablets. Foto: pm)

Mosbach. (pm) Zum Start des neuen Schuljahres durften sich Schüler:innen des Technischen Gymnasiums und des Berufskollegs an der Gewerbeschule Mosbach über 65 neue Tablets freuen. Der Förderverein der Schule übergab dem Landkreis die Geräte, die wiederum direkt an die elfte Klasse und an das Berufskolleg 1 weitergegeben wurden und gleich zum Einsatz kamen.

„Nachdem die heutigen 12. und 13. Klassen in den letzten Jahren über den DigitalPakt Schule des Bundes ausgestattet wurden, war es uns wichtig, auch den neuen Klassen diesen zeitgemäßen Lernweg zu ermöglichen“, erklärte Schulleiter Andreas Hoffner.

„Es ist für den weiteren Berufsweg unumgänglich, die Schüler:innen frühzeitig mit den digitalen Medien vertraut zu machen und die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen sind damit viel motivierter zu lernen“, ergänzte der Schulleiter. „Bedauerlicherweise stehen derzeit keine Mittel der öffentlichen Hand zur Verfügung, weshalb der Förderverein hier aushelfen will“, so die 1. Vorsitzende des Fördervereins Marina Wagner bei der Übergabe.

Der zuständige Schuldezernent beim Landratsamt, Peter Fieger, dankte dem Förderverein ausdrücklich für die Beschaffungen im Wert von rund 30.000 Euro. Neben dem Tablet erhielten die Schüler auch einen Stift sowie eine Schutzhülle.

Vor der Inbetriebnahme der Tablets klärte Lehrer Christian Hauck über den Umgang und das Arbeiten mit dem neuen Gerät in der ersten Unterrichtsstunde auf. Er ist vonseiten der Schule für die Beschaffung, Installation und Betreuung der schuleigenen Tablets verantwortlich. Rund ein Drittel der Klassen sind inzwischen an der Gewerbeschule Mosbach sogenannte Tabletklassen.

Umwelt

Von Interesse