Brot für die Welt gebacken

(Foto: Liane Merkle)

Großeicholzheim. (lm) Unter dem Titel „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ haben Brot für die Welt in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und der Evangelischen Kirche Deutschland ein tolles Projekt ins Leben gerufen als Plus für alle.

So sehen es seit Beginn der Aktion auch die Konfirmanden der Kirchengemeinde Großeicholzheim/Rittersbach und Pfarrer Ingolf Stromberger, die der Einladung von Selma Troißler und dem Team der Bäckerei Fritze-Beck nur zu gerne in die Backstube gefolgt sind.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal

Selma Troißler ist überzeugte Christin und Bäckerin aus Leidenschaft – eine Mischung, die sich nahtlos auf die zehn Konfirmanden übertrug. Denn schon beim Betreten der Backstube war die gute Laune sicht- und hörbar. Alle hatten Spaß bei der Verarbeitung des großen Teigbergs, der in rd. 120 gleich schwere Portionen geteilt und abgewogen und zu Broten geformt wurde.

Natürlich war der praktischen Ausführung eine lehrreiche Theorievermittlung vorausgegangen, die die zehn Zeit-Azubis auch lehrte, wie man die klebrige Masse am besten von den Fingern bekommt. Gebacken wurden diese besonderen Brote dann in der Nacht und am nächsten Tag – ebenfalls von dem Konfi-Team im Laden zugunsten der diesjährigen Projekte verkauft.

Da die Bäckerei Fritze-Beck alle Zutaten gespendet hatte, gingen die Einnahmen zu 100 Prozent an „Myanmar für den Unterricht für Flüchtlingskinder“, „Malawi – für gesundes Essen jeden Tag“ und „Paraguay – Kinder kämpfen für ihre Rechte“. Nähere Informationen über diese Projekte sind erhältlich unter www.5000-Brote.de und auf der Homepage der Kirchengemeinde Großeicholzheim/Rittersbach www.ev-grosseicholzheim.de.

Empfehlung  Viel Spaß beim Ferien-Golfen

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]