(Symbolbild – Pixabay)
Urlaubsreisen mit dem Auto erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Reisende sind zeitlich flexibel, sie steuern jedes Ziel direkt und ohne Umwege an und sind vor Ort ungleich mobiler. Dabei gibt es einige Tipps, die Sie vor der Anfahrt beachten sollten, um sicher und entspannt anzukommen.
Lassen Sie Fahrzeugcheck durchführen
Um böse Überraschungen während der Reise zu vermeiden, ist eine Überprüfung der Technik vor der Abfahrt Pflicht. Insbesondere Besitzer älterer Fahrzeuge kommen um einen Bremsen- und Batteriecheck in der Werkstatt ihres Vertrauens nicht herum. Die meisten Punkte auf dieser Liste können Sie allerdings selbst abhaken. Dazu zählt eine Überprüfung des Reifendrucks, des Ölstandes, der Kühlflüssigkeit und des Motoröls. Funktioniert das Licht und ist ausreichend Flüssigkeit für die Wischanlange vorhanden, steht einer sicheren Autofahrt nichts mehr Weg.
Platz schaffen
Als Autoreisende haben Sie Möglichkeit, bequem und viel Gepäck mitzunehmen. Neben großen und kleinen Koffern und Taschen benötigen Sie je nach Urlaubsart noch ein Zelt, Schlafsäcke, Fahrräder oder Ihre Skiausrüstung. Beladen Sie daher Ihr Auto zu Testzwecken im Idealfall wenigstens eine Woche vor der Abreise, um im Zweifel nachzurüsten. Vor allem, wenn Sie mit mehr als zwei Leuten verreisen, passt nicht immer alles in Ihr Fahrzeug. Sie können dann mit einer Dachbox den Stauraum vergrößern. Entscheiden Sie sich dazu, Ihre Fahrräder mitzunehmen, benötigen Sie zusätzlich einen entsprechenden Träger. So sind Sie auf der sicheren Seite und müssen sich nicht in letzter Sekunde doch noch entscheiden, Gepäck zu Hause zu lassen.
Entspanntes Reisen können Sie planen
Sorgen Sie bei längeren Autoreisen, etwa zum wunderschönen Odenwald, für ausreichend Unterhaltung. Neben Musik bieten sich dafür auch Podcasts und Hörbücher an. Befinden sich Kinder im Auto, helfen Spiele, Bücher und Laptops mit den Lieblingsfilmen, um die Jüngsten abzulenken. Beliebt sind etwa “Ich sehe was, was du nicht siehst” oder “Kennzeichen raten”. Werden Sie hier ruhig kreativ. So wird die Anreise nie langweilig und Sie können sich in Ruhe auf den Verkehr konzentrieren. Planen Sie zudem regelmäßig Pausen ein, damit sich Ihre Kinder austoben und Sie sich entspannen können. Bei Müdigkeit hilft eine längere Pause oder ein kurzes Nickerchen, um einen Sekundenschlaf auszuschließen. Mit leckeren Snacks und ausreichend Verpflegung sorgen Sie für gute Stimmung.
Reiseapotheke nicht vergessen
Bei Urlaubsfahrten gehört eine gut sortierte Reiseapotheke dazu, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Neben Verbandsmaterial, Desinfektionsspray, Mittel gegen Kopfschmerzen und Durchfall benötigen Sie im Einzelfall auch spezielle Medikamente. Dazu zählt etwa Insulin für Diabetiker oder Asthmaspray. Die wichtigen Medikamente lagern Sie am besten im Handschuhfach.
Planung ist alles
Nicht immer entscheiden Sie Ihre Abfahrtzeiten frei. Haben Sie jedoch die Möglichkeit, vermeiden Sie Autofahrten zu Ferienbeginn oder an Feiertagen, um lange Staus zu umgehen. Informieren Sie sich bereits im Vorfeld über Stoßzeiten. Beachten Sie zudem andere Verkehrsregeln bei Fahrten ins Ausland. Beispielhaft sei hier der Linksverkehr in Großbritannien, unterschiedliche Tempolimits auf Autobahnen oder diverse Umweltzonen in Frankreich genannt. Unter Umständen zahlen Sie mit einer Mautgebühr oder einer Vignette für die Nutzung der Straßen.