Neue Abfuhrtage im Jahr 2024

(Foto: pm)

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Im neuen Jahr 2024 kommt es in etlichen Orts- und Stadtteilen zu Umstellungen bei den Abfuhrtagen. Grund hierfür ist die Optimierung der Abfuhrpläne, zum Beispiel dort, wo bisher mehrere Abfallarten am gleichen Tag angeholt wurden. Das hatte mancherorts zu Schwierigkeiten bei der Bereitstellung der Abfälle geführt und wird künftig vermieden. Dadurch verbessert die KWiN gleichzeitig den Abfuhrservice für die Bürger und die Auslastung ihres Fuhrparks.

Abonnieren Sie kostenlos unseren WHATSAPP-KANAL

Eine Änderung bei der Abfuhr der Verpackungstonnen betrifft jedoch sämtliche Orte und Ortsteile im Neckar-Odenwald-Kreis. Sie verschieben sich um eine Woche nach hinten, der Wochentag für die Abfuhr bleibt gleich.

Dadurch ergibt sich über den Jahreswechsel einmalig ein dreiwöchentlicher Abstand zwischen den Abfuhren. Leichtverpackungen, die durch diesen größeren Abstand zwischen zwei Leerungen nicht in die Gelbe Tonne passen, werden einmalig als „Beistand“ mitgenommen. Die Verpackungen können in transparenten Müllsäcken zu den Tonnen dazugestellt werden. Danach geht es mit dem gewohnten zweiwöchentlichen Rhythmus und am gewohnten Wochentag weiter.

Die Änderungen in einzelnen Orts- und Stadtteilen:

In den Aglasterhausener Ortsteilen Breitenbronn und -Daudenzell ändert sich auch die Restmüll-Abholung. Statt wie bisher am Donnerstag wird künftig am Freitag abgefahren. Der erste Abfuhrtag im Jahr 2024 ist damit einmalig bereits nach einer Woche, am Fr., 05.01.2024. Die Abfuhrtage für die übrigen Abfälle bleiben unverändert.

In den Buchener Stadtteilen ändern sich die Abfuhrtage für die Bioenergietonnen (BET). In den Stadtteilen Hettigenbeuern und Stürzenhardt werden die BET künftig statt dienstags immer am Montag geleert, in den anderen Stadtteilen ab 2024 immer am Freitag! In der Kernstadt von Buchen bleibt die BET-Abfuhr unverändert.

In Haßmersheim-Neckarmühlbach ändert sich der Abfuhrtag des Restmülls. Die Restmülltonnen werden dort statt wie bisher am Dienstag künftig, ab 2024, immer am Donnerstag abgefahren.

In Höpfingen und Waldstetten ändert sich der Abfuhrtag des Bioabfalls. Die Bioenergietonnen werden dort statt wie bisher Mittwoch ab 2024 am Freitag abgefahren.

Im Mudauer Ortsteil Ernsttal ändert sich der Abfuhrtag für die Leichtverpackungen statt bisher Dienstag auf Montag. Erster Abfuhrtag im Jahr 2024 ist Mo., 22. Januar 2024.

In Neckargerach-Guttenbach ändert sich der Abfuhrtag des Restmülls. Die Restmülltonnen werden dort statt wie bisher am Mittwoch ab 2024 am Freitag abgefahren.

In den Waldbrunner Ortsteilen Waldkatzenbach und Weisbach ändert sich der Abfuhrtag des Restmülls. Die Restmülltonnen werden dort statt wie bisher am Mittwoch ab 2024 am Freitag abgefahren.

Bei der Bioabfall-Sammlung ändert sich der Abfuhrtag in Walldürn-Kernstadt und den Stadtteilen ab 2024 auf den Donnerstag. Nur im Stadtteil Altheim werden die Bioenergietonn In Walldürn gibt es Änderungen sowohl bei der Restmüll-, als auch bei der Bioabfall-en statt wie bisher Freitag ab 2024 immer am Dienstag abgefahren.

Im Stadtteil Altheim verschiebt sich der Abfuhrtag für Restmüll von Freitag auf Mittwoch. Nach der Leerung von Freitag., 05. Januar ist der erste reguläre Abfuhrtag für die Restmülltonnen bereits nach zwei Wochen am Mi., 17. Januar.

Abonnieren Sie kostenlos unseren WHATSAPP-KANAL

In den Stadtteilen Hornbach und Rippberg bleibt zwar der Freitag als Abfuhrtag für Restmüll bestehen, im neuen Jahr 2024 verschiebt sich aber die Abfuhrwoche. Dadurch ist der Abstand zwischen der ersten Restmüll-Leerung am Freitag., 05. Januar und der darauffolgenden Leerung am 19. Januar einmalig nach nur zwei Wochen. Ab der zweiten Leerung wird der dreiwöchentliche Abfuhrrhythmus wieder eingehalten.

Alle Abfuhrtermine stehen sind wie üblich im grünen Entsorgungskalender vorn AWN und KWiN zu finden, auch online abzurufen unter www.awn-online.de/kalender. Sämtliche Abfälle sind wie üblich bis spätestens 6 Uhr morgens am Abfuhrtag bereitzustellen.

Abfuhrtermine, Öffnungszeiten und weitere Informationen gibt es in der KWiN-App und auf der Homepage der KWiN (www.kwin-online.de). Gerne berät auch das Team des Kundencenters unter Tel. 06281/906-0, E-Mail: info@kwin-online.de.

 

Umwelt

Von Interesse