Dorfgemeinschaft unterstützt Ersthelfer

(Foto: pm)

Zwingenberg. (nl) Seit inzwischen 15 Jahren findet am Dreikönigstag in Zwingenberg ein besonderes „Stelldichein“ statt. Gemeinsam übergeben die Zwingenberger Vereine und unterstützt auch von einigen Privatpersonen eine Spende an die Ersthelfer der „Helfer-vor-Ort“ (HvO) des DRK Neckargerach.

Seinen Anfang nahm diese schöne Tradition im Jahr 2009 mit der Ausrichtung des ersten Zwingenberger Weihnachtsmarkts aus dessen Erlös sich die Spende generierte. Doch auch während der Corona-Zeit, in der bekanntlich keine Weihnachtsmärkte stattfinden konnten, und auch seit dem Wechsel auf den zweijährigen „Weihnachtsmarktrhythmus“, ließ es sich die Zwingenberger Dorfgemeinschaft nicht nehmen, für die HvO zu spenden.

So kamen in diesem Jahr insgesamt 1.750 Euro zusammen, die die Vertreter der Zwingenberger Vereine an Katharina Wandernoth übergaben.

Michael Gramlich, der die Spendenaktion von Beginn an organisiert, dankte den Ersthelfern für ihren Einsatz, während Katharina Wandernoth ebenfalls sehr herzlich für die Unterstützung dankte und von einem erneut sehr einsatzreichen Jahr berichtete.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]