Erstmals „Gemeinsam für Schlierstadt“

(Symbolbild – Pixabay)

Kandidaten für Ortschaftsrat stehen fest

Schlierstadt. (pm) Gut besucht war die Nominierungsveranstaltung für die Ortschaftsratswahl am 09. Juni 2024. Am vergangenen Donnerstag hatte die nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung „Gemeinsam für Schlierstadt“ zur Vorstellung und Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortschaftsrat ins Feuerwehrheim Schlierstadt eingeladen.

Teil dieser Kandidatenvereinigung sind neben einigen bisher amtierenden Ortschaftsräten auch neue Gesichter, die sich für die Schlierstadter Belange in Zukunft einsetzen möchten. Bereits Anfang vergangenen Jahres habe man sich auf diese parteiübergreifende Zusammenarbeit geeinigt und habe dann gemeinsam entsprechende Bewerber gesucht, erläuterte Versammlungsleiter Tobias Münch bei einem Blick auf die Entstehung der Liste und die zu beachtenden Rechtsgrundlagen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal (bitte anklicken)

In Schlierstadt sind acht Plätze für den Ortschaftsrat vorgesehen. Das Kommunalwahlrecht sieht aufgrund der Einwohnergröße vor, dass auf einem Wahlvorschlag für den Ortschaftsrat Schlierstadt maximal 16 Kandidatinnen und Kandidaten gelistet werden dürfen. Insgesamt konnten zehn Bewerberinnen und Bewerber für die Ortschaftsratswahl gefunden werden. In der Versammlung wurde festgelegt, dass die Listenplatzierung nach alphabetischer Ordnung erfolgen soll.

Nominiert wurden Silvana Genzwürker, Andreas Heffner, Steffen Hübl, Yvonne Jelinek, Marcel Klenk, Tobias Münch, Philipp Sack, Michael Schwebler, Heiko Seibold und Andreas Waltenberger.

Nach Klärung einiger Formalitäten wurde die Sitzung geschlossen. Es folgte ein Ausblick bis zur Wahl und ein gemütlicher Ausklang im Feuerwehrheim.

Umwelt

Von Interesse