real Innenausbau AG – 88 Arbeitsplätze erhalten

(Screenshot: Hofherr)

Erwerberkonsortium Betz/LMCF2 übernimmt internationales Baudienstleistungsunternehmen aus Külsheim – Knapp 100 Mitarbeiter verlieren Arbeitsplatz

Külsheim.  (pm) Rechtsanwalt Marcus Winkler von der Kanzlei Winkler Gossak, Insolvenzverwalter der real Innenausbau AG, hat die wesentlichen Vermögenswerte des international tätigen Baudienstleistungs­unternehmens im Rahmen eines Asset Deals an das Erwerberkonsortium Betz/LMCF2 verkauft. Darüber hinaus wurden auch die Geschäftsanteile der nicht vom Insolvenzverfahren betroffenen möbelwerk ³ GmbH verkauft. Durch die Transaktion sichert Winkler die Standorte Külsheim und Düsseldorf sowie 88 Arbeitsplätze.

„Wir freuen uns, mit dem bisherigen CEO Michael Betz und dem Mittelstandinvestor LMCF2 ein starkes Erwerberkonsortium gefunden zu haben, welches das Unternehmen übernimmt und fortführt“, sagt Sanierungsexperte Winkler. Der wirtschaftliche Übergang erfolgt mit Wirkung zum 01. Juli 2020. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der übertragenden Sanierung wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Amtsgericht Mosbach hatte das Insolvenzverfahren über das Vermögen der real Innenausbau AG am 01. Juni 2020 eröffnet und Rechtsanwalt Winkler zum Insolvenzverwalter bestellt (NZ berichtet). In seiner Funktion als vorläufiger Insolvenzverwalter hatte er mit seinem Team und dem Management vor Ort alle erforderlichen Sanierungsmaßnahmen eingeleitet und einen geordneten Investorenprozess initiiert, um einen Käufer zu finden, der das Unternehmen übernimmt und fortführt.

„Die wesentliche Aufgabe war es, den Geschäftsbetrieb trotz Insolvenz und den massiven Corona-Auswirkungen stabil zu halten, betont Insolvenzverwalter Winkler. „Nur dadurch haben wir uns die Chance erarbeitet, die Verhandlungen mit dem Investor auf Grundlage dessen Erwerberkonzeptes in einem zeitlich vernünftigen Rahmen ausverhandeln zu können.“

Trotz zeitlicher Brisanz konnten die Käufer sowohl ein tragbares Kaufangebot, als auch ein unternehmerisches Gesamtkonzept aufzeigen. „Dies hat uns abschließend überzeugt. Äußerst wertvoll in diesem Zusammenhang ist die Kundennähe und das fachliche Know-how von Michael Betz, der das Unternehmen auch zukünftig leiten wird“, so Winkler weiter.

Der internationale Investorenprozess wurde vom M&A-Bereich der Unternehmensberatung Roland Berger unter Leitung von Senior Partner Dr. Jörg Eschmann durchgeführt, der auf den Verkauf von Unternehmen in Sondersituation spezialisiert ist. Die Erstellung der Kaufverträge übernahm Rechtsanwalt Jost Rudersdorf von der Kanzlei Menold Bezler aus Stuttgart.

Winkler dankt allen wesentlichen Beteiligten im Prozess für ihre tatkräftige Unterstützung. „Ohne das Engagement von Mitarbeitern, Betriebsrat, Kunden und Lieferanten, wäre die übertragende Sanierung in dieser Form nicht möglich gewesen“, ist Winkler überzeugt.

Die neuen Eigentümer ergänzen: „Wir wollen die Chance auf einen Neustart konsequent nutzen und können dabei auf ein bewährtes und solides Geschäftsmodell bauen. Marktstellung, Reputation, Innovationskraft sowie motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind die wesentlichen Komponenten für die langfristige Perspektive unseres Unternehmens.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Külsheim und Düsseldorf wurden am Dienstag unter Berücksichtigung der Corona bedingten Sicherheitsvorkehrungen über das jetzt erzielte Ergebnis informiert.

Hintergrund:

Die real Innenausbau AG aus Külsheim hatte am 16. März 2020 beim zuständigen Amtsgericht Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrags gestellt. Das Gericht hat Rechtsanwalt Marcus Winkler von der auf Restrukturierung und Sanierung spezialisierten Kanzlei Winkler Gossak am 01. Juni 2020 zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen. Vom Insolvenzantrag nicht betroffen sind die real Shopfitting S.à r.l. aus Flaxweiler (Luxemburg) sowie die möbelwerk ³ GmbH aus Lauda-Königshofen.

Über die real Innenausbau AG:

Die real Innenausbau AG ist ein internationales Baudienstleistungsunternehmen, das Innenausbauarbeiten, Ladenbau, Bauleistungen und eine Vielzahl an Fachleistungen anbietet. Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen als Generalunternehmer in den Bereichen Retail, Office, Banken, Versicherungen, Fitness, Sport und Wellness sowie Hotel und Systemgastronomie tätig.

Mit der Zentrale in Külsheim und dem Standort Düsseldorf bietet das Unternehmen seinen Kunden weiterhin „360°-Service“ im Segment der Generalunternehmer, dabei stehen Leistungen wie Projekt-Vorklärung, Machbarkeitsstudien, Planung bis zum Bauantrag sowie das ganzheitliche Projektmanagement stark im Fokus.

Über Winkler Gossak Rechtsanwaltschaftsgesellschaft:

Winkler Gossak hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Restrukturierungen und Sanierungen von Unternehmen spezialisiert. Die Partner werden regelmäßig von Insolvenzgerichten als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt und führen Insolvenzverfahren jeglicher Größenordnung durch. Dabei steht stets die bestmögliche Wahrung der Gläubigerinteressen wie auch der Erhalt sanierungsfähiger Unternehmen im Fokus. Das Team von Winkler Gossak ist an den Kanzleistandorten Stuttgart, Frankfurt/Main, München, Michelstadt, Obernburg und Donaueschingen tätig.

Umwelt

Von Interesse