Digitalisierung der Arbeit von morgen

(Foto: pm)
Mosbach. (pm) Die Digitalisierung wird auch in Zukunft die Arbeitswelt weiter verändern. Insbesondere für heranwachsende Generationen ergeben sich dadurch eine Reihe neuer beruflicher Möglichkeiten. Jungen Menschen stehen attraktive IT-Berufe offen, wobei Frauen in der IT-Branche weiterhin unterrepräsentiert sind.

Wie Schüler der Oberstufe typische Aufgaben aus der IT-Branche angehen, untersuchten Frau Kotlarov und Herr Nöltner von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht im Zuge des MINT-Forschungsprojekts „Do IT!“ im Oktober zusammen mit Schülern des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach (NKG). Die Schüler konnten dabei eine Reihe typischer Aufgaben aus der Informatik und der Wirtschaftsinformatik kennenlernen, und sich mit dem Team der EBS Universität zu ihrer eigenen Studien- und Berufswahl, insbesondere in Hinblick auf IT-Fächer, austauschen.

Das von Prof. Dr. Krönung geleitete Projekt Do IT! wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und pflegt in Abstimmung mit Rektor Jochen Herkert und Dominik Diemer seit mehreren Jahren eine enge Kooperation mit dem NKG Mosbach. Das Projekt möchte heranwachsende Generationen für IT-Berufe begeistern und einen Beitrag dazu leisten, die Chancengleichheit und Vielfalt in der IT-Branche zu erhöhen.

Die EBS Universität wird die Ergebnisse des Forschungsprojekts zusammen mit dem NKG Mosbach und weiteren Schulen aus dem Bundesgebiet veröffentlichen, auch auf der Webseite des Projekts (www.projekt-do-it.de).

Umwelt

Von Interesse