Fischesterben nach Störfall in Kläranlage

(Symbolbild – Pixabay)
 Limbach.  (pm) In der Kläranlage Limbach hat es im Rahmen eines Einsatzes einer mobilen Schlammentwässerung einen Störfall gegeben. Vermutlich durch einen Pumpendefekt gelang die zur Schlammentwässerung eingesetzte und notwendige Substanz in die Becken der Kläranlage Limbach. Dort vermischte sich die Substanz mit dem Abwasser und gelangte dadurch zum Ablauf der Kläranlage in die Lautzenklinge. Die Lautzenklinge läuft in die Elz.

Der Einlauf ist ca. 200 m oberhalb der Heidersbacher Mühle. Der Vorfall wurde dem Landratsamt und der Polizei gemeldet. Maßnahmen zur schnellen Rückkehr zum Normalbetrieb der Limbacher Kläranlage wurden in enger Abstimmung mit den Fachbehörden umgehend in Gang gesetzt. Dennoch kam es neben den Schäden auf der Kläranlage durch den Zufluss in die Gewässer dort auch zu einem Fischsterben.

Die Fischpächter und die am Bachlauf liegenden Kommunen wurden durch die Gemeinde Limbach verständigt. Gegen die verursachende Firma wurden inzwischen entsprechende Schritte eingeleitet. Die Gemeinde Limbach rät vorerst von einer Nutzung des Bachwassers ab.

Der Fachbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Heilbronn zusammen mit dem zuständigen Fachdienst des Landratsamtes Neckar-Odenwaldkreis haben die Ermittlungen zur Sache übernommen.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]