Politik vor Ort – Politik erleben

Bürgermeister Christian Ernst mit Frauen aus dem Frauencafé Haßmersheim im Sitzungssaal. (Foto: pm)

Frauencafé in Haßmersheim erlebt Politik in eigener Gemeinde

 Haßmersheim.  (pm) Wir leben in einer Demokratie, in welcher die Politik das Zusammenleben aller Bürgerinnen und Bürger regelt. Politik begegnet uns überall in unserem Alltag. Politik betrifft jeden von uns. Was genau das bedeutet, erfuhren die Teilnehmerinnen des Frauencafés in Haßmersheim in den vergangenen Wochen.

Den Auftakt bildete Anfang Mai die Rathausführung mit dem Haßmersheimer Bürgermeister Christian Ernst. Neben einer kleinen Führung durch das Rathaus und einer gelungenen Präsentation über die Gemeinde und ihre Aufgaben, nahm sich der Bürgermeister viel Zeit für die Anliegen und Fragen aus dem Alltag der Frauen. Am Ende des Ausfluges bedanken sich die Frauen bei Bürgermeister Ernst herzlich für die vielen interessanten Informationen und für seine wertschätzende Art.

„Wir haben uns sehr willkommen gefühlt“ so eine der Teilnehmerinnen. Abschließend lud Bürgermeister Ernst die Frauen in die nächste Gemeinderatssitzung ein. Gesagt – getan, die Frauen des Cafés trafen sich zur Sitzung des Gemeinderats.

Themen wie Schule, Kindergarten, Baugenehmigungen und Entscheidungen für den Bauhof standen auf der Tagesordnung. Dabei erkannten die Teilnehmerinnen die vielen Berührungspunkte zwischen der Politik vor Ort und ihrem eigenen Alltag. Trotz einiger sprachlicher Hürden, konnten die Frauen das politische Geschehen erleben und selbst ein Teil davon werden.

Den Abschluss bildete der Workshop „Menschenwürde – Grundrechte & Co.“ in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung. Durch leichte Sprache, viele Bilderimpulse und ein Grundrechte-Memory ermöglichten die Referentinnen Lena Deinaß und Ellen Sartingen einen leichteren Zugang zu dem bedeutsamen Thema „Grundrechten und deren Bedeutung für unsere Gesellschaft und Demokratie“. Auf die nicht so leichte Frage was denn Menschenwürde in einem Satz bedeutet, zeigte die Antwort einer Teilnehmerin, dass sie unser höchstes Gut
verstanden hat: „Jeder Mensch ist wertvoll.“

Das Frauencafé wird von der EU gefördert und findet jeden Donnerstag von 9:30 bis 11:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Friedrichstraße 4b, 74855 Haßmersheim. Alle Frauen mit Fluchterfahrungen und Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich bei Franziska Scheuermann, Diakonie, Tel. 0162-1019289, Mail scheuermann@diakonie-nok.de.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]