„Heimat shoppen“ in Buchen

_(Grafik: pm)_
## Kassenzettel-Jagd beginnt

**Buchen.** _(pm)_ „Heimat shoppen“ – hinter dieser bundesweiten Kampagne der Industrie- und Handelskammer (IHK) steht das Ziel, lokale Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu stärken. Deren große Bedeutung für die Lebensqualität in Städten, Gemeinden und Regionen soll dadurch stärker ins Bewusstsein der Kunden gerückt werden.

Bereits letztes Jahr hat Buchen an der Kampagne, in Zusammenarbeit mit der IHK Rhein-Neckar, teilgenommen. Mit einer „Kassenzettel-Jagd“ will die Stadt Buchen gemeinsam mit der Aktivgemeinschaft punkten und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Denn mit dieser Aktion haben alle Vereine und Organisationen, die einen gemeinnützigen Zweck verfolgen, die Möglichkeit, ihre Vereinskassen aufzufüllen.
Und das funktioniert so: Unterstützer sammeln im Zeitraum vom 03.September bis zum 11. September im teilnehmenden Handel Kassenzettel und reichen diese zusammen mit ihrer Teilnehmerkarte bis spätestens 18.September bei der Stadt Buchen ein.

Auf der Teilnehmerkarte, die im Handel ausliegt, kann ein beliebiger Verein aus dem Buchener Stadtgebiet eingetragen werden.

Die drei Vereine oder Organisationen, die in Summe den höchsten Einkaufswert erreichen, erhalten als Dankeschön für die Unterstützung der Buchener Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen einen Zuschuss für die Vereinskasse in Höhe von 500 Euro, 300 Euro oder 250 Euro.

Je mehr Unterstützer für einen Verein oder eine Organisation sammeln, desto höher sind natürlich die Chancen. Gültig sind – wegen der Garantie- und Umtauschansprüche – selbstverständlich auch Kopien der Kassenzettel, die unbedingt im Aktionszeitraum datiert sein müssen.

Natürlich soll insbesondere auch der verkaufsoffene Sonntag, der am 11. September im Rahmen des Schützenmarktes stattfindet, Kunden nach Buchen locken. Vom 9.September bis 11. September gibt es nämlich zusätzlich die Chance auf den goldenen Kassenzettel. Dieser ist nur einmal in jedem teilnehmenden Geschäft erhältlich und vervielfacht den Einkaufswert um das zehnfache.

Empfehlung  195 Prozent des Spendenziels erreicht

Unter allen Einsendern wird außerdem ein 100 Euro-Gutschein der Aktivgemeinschaft verlost. Ein Besuch der Buchener Geschäfte und Restaurants lohnt sich in diesem Zeitraum also gleich mehrfach.

Teilnehmer sind: Brunnencafé; Daja Moden; Eichhorn | Mode für alle; Eiscafé Riviera; Gasthaus Zum Schwanen; Grafikhaus – Copyshop und mehr; Hairzstück; Hotel Prinz Carl; Hotel & Restaurant Reichsadler; Inge´s Nähzimmer; Knapp´s Laden; Landbäckerei Schlär; Nara Mode; Niederle-Groh Mode & Trend GmbH; optic Linz; Optik & Hörgeräte Nohe; pro optik; Rhein-Neckar-Zeitung; Schuhe- und Sport Haag; Schuhhaus Farrenkopf; Sonjas Nähwelt; Street One; Tourist-Info.

Die Aktion wird im Übrigen sowohl von der Volksbank Franken als auch von der Sparkasse Neckartal-Odenwald unterstützt.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]