Flötenkonzert für textsichere Senior:innen

(Foto: Liane Merkle)

Buchen. (lm) Traditionell beendet die Flötengruppe des Musikvereins Seckach ihre Blockflötenausbildung mit einem kleinen Konzert in einem Heim, am vergangene Wochenende fand dieses Konzert im Pflegeheim Sonnengarten in Buchen statt.

Herzlich wurden die jungen Musiker:innen empfangen und sie gaben gleich ein Geburtstagsständchen für eine Bewohnerin, die an diesem Tag ihren 97. Geburtstag feierte und sich über „Viel Glück und viel Segen“ mit singkräftiger Unterstützung der Bewohner:innen sehr freute.

Weiter ging es dann mit vielen, alten Kinderliedern wie „Summ, Summ, summ“, „Hänschen klein“, „Hänsel und Gretel“ usw.. Die Bewohner:innen unterstützen die Kinder mit Ihren Stimmen und belohnten sie auch mit viel Applaus.

Auch beim Stück: „Taler du musst wandern“ wurden alle mit einem wandernden Taler miteinbezogen. Was sehr bemerkenswert war, dass es sehr textsichere Senior:innen gab. Selbst bei dem Stück „Auf der schwäbschen Eisebahne“ wurden alle Strophen gesungen

Auch „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, „der Kuckuck und der Esel“ sowie viele weitere Kinderlieder erfreuten alle. Mit dem Stück „ Freude schöner Götterfunken“ verabschiedeten sich die Flötenkinder mit Ihrer Leiterin Monika Hoffert.

Dem gar nicht so kleinen Konzert schloss sich der Dank von Pflegedienstleiterin Nicola Laukenmann für das kurzweilige Unterhaltungsprogramm an. Außerdem beglückwünschten sie die Kinder zu ihrem tollen Hobby.

Nach dem Auftritt im Pflegeheim bereicherten die kleinen Musiker:innen auch noch die Verabschiedung der Schulanfänger:innen im Kindergarten, bevor sie die Jugendkapelle des Musikvereins Seckach besuchten, um zunächst zuzuhören und anschließend alle Instrumente zu probieren.

Ab September 2023 bietet der Musikverein wieder einen neuen Flötenkurs für Kinder ab fünf Jahren an. Wer Interesse und Lust hat, darf sich gerne bei Monika Hoffert 0152/53197219 melden. Sie freut sich schon auf die nächsten Teilnehmer:innen.

Umwelt

Von Interesse