(Foto: pm)
Parteivorstand diskutierte mit Kreisbauernverband
Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Eindrücklich berichtete der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Albert Gramling, über die Bedeutung und die Folgen der Vorhaben der Berliner Ampel-Regierung. Das Entscheidende: „Es geht bei den Demonstrationen nicht darum, weniger für das gleiche Geld zu arbeiten oder mehr zu verdienen, es geht den Landwirten darum, Ihre Existenzgrundlage zu sichern“, resümierte der CDU-Kreisvorsitzende Markus Haas in der ersten Vorstandssitzung des Jahres.
Die Sternfahrten und Kundgebungen der Landwirte übermittelten nicht nur eine klare Botschaft, sie überzeugten auch durch einen fairen Umgang und ein ordentliches Verhalten, so der Kreisvorstand. Die Forderungen zu Agrardiesel, Steuerbefreiung und Co. seien keine Geldgeschenke zur Bereicherung einer Branche, es handele sich um leider nötige Unterstützungen zur Sicherung der Grundversorgung und Daseinsvorsorge durch uns Bäuerinnen und Bauern, so Gramling.
„Als Partei der Landwirte stehen wir uneingeschränkt hinter ihnen und den Forderungen, für welche diese eintreten. Gleichzeitig dürfen diese begründeten Proteste nicht von extremistischen Strömen beeinflusst, instrumentalisiert und unterlaufen werden“, waren sich die Vorstandsmitglieder einig. Wie wichtig genau das der CDU im Neckar-Odenwald-Kreis ist, machte Sie erst am vergangenen Wochenende noch einmal deutlich.
Gemeinsam mit anderen politischen Parteien und weiteren Einrichtungen beteiligten sich CDU und Junge Union an der Demonstration für Demokratie und Menschenrechte in Mosbach (NZ berichtete). „Für uns ist ganz klar, dass wir gegen jegliche Form des Extremismus stehen, egal ob von links oder von rechts“, machte Kreisvorsitzender Haas deutlich und dankte CDU-Kreis- und Stadtrat Manfred Beuchert für seine klare Botschaft.
Gerade diesen Geist atme auch das neue Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands: Freiheit, Sicherheit, Zusammenhalt und Aufbruch. „Auf rund 70 Seiten schreiben wir unser Wertvollstes auf, unsere Grundwerte und unsere Ideen für eine gute Zukunft. Wir wollen gerade in dieser angespannten Zeit Sicherheit, Halt und Orientierung geben“, so Haas und weiter: „Es reicht ein Blick in die Nachrichten, um zu erkennen, warum unser Land gerade jetzt eine starke, verlässliche CDU braucht. Deutschland hat so viel Potenzial. Wir müssen dieses Potenzial nur richtig nutzen.“ Die CDU als Volkspartei der Mitte will diese Kräfte freisetzen.
Im weiteren Sitzungsverlauf wurde der Blick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen gerichtet. Mit starken Kandidatinnen und Kandidaten wird die CDU in allen Wahlkreisen in die heiße Phase starten. Einen gemeinsamen Auftakt stellt der diesjährige Kreisparteitag in Elztal dar, zu welchem man den nordbadischen EU-Spitzenkandidaten Daniel Caspary MdEP als Redner begrüßen darf.