Närrische Musik auf Straßen und Gassen

(Foto: Liane Merkle)
Mudau. (lm) Der Maskenball der Mudauer Trachtenkapelle ist normalerweise eines der Highlights in der fünfte Jahreszeit der Wassersucherstadt, doch nun musste diese qualitativ hochwertige Veranstaltung Pandemie bedingt schon zum zweiten Mal ausfallen.

Dennoch konnte man dann die unverwechselbaren Klänge der Trachtenkapelle am traditionellen Fastnachtssamstagabend in den Mudauer Gassen ganz deutlich vernehmen – Überraschung! Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle hatten sich spontan unter Leitung von Dirigent Jürgen Schmidt zu einem musikalischen Rundgang durch die Gemeinde entschlossen.

Einmal, weil man einfach schon zu lange keinen richtigen Auftritt mehr hatte und Musik ganz einfach das beste Heilmittel für die Seele ist, und zum zweiten, weil man einen klitzekleinen Ersatz für den unvergleichlichen Maskenball suchte und beim Fanclub in Erinnerung bleiben wollte.

Also erfreute man die Bürgerinnen und Bürger, die Spitzdudden, Halbherrn, Herrli und Frääli sowie Hexsche und Deifel der Wassersucherstadt an akustisch und strategisch günstigen Plätzen der Gemeinde mit exzellenter Stimmungsmusik, was dem Fanclub der Trachtenkapelle ganz sicher noch mehr Zulauf einbringen wird.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]