Freibad Hochhausen startet Jubiläumssaison

Bei bereits angenehmen 23°C Wassertemperatur und sonnigen Temperaturen ließen es sich Herr Göbel und Frau Ultsch vom Badepersonal nicht nehmen, den allerersten Sprung ins kühle Nass zu machen und die Wasserqualität auf diese sportliche Weise zu testen. (Foto: pm)

 Hochhausen. (pm) Am Samstag, 21. Mai, um 10 Uhr, öffnen sich im Haßmersheimer Ortsteil Hochhausen die Pforten zum Freibad. In diesem Jahr gibt es nicht nur endlich wieder eine hoffentlich normale Saison ohne Corona-Einschränkungen, sondern das idyllische Bad am Waldrand feiert sein 50-jähriges Bestehen.

Die gesamte Saison über wird es mehrere kleine und größere Aktionen geben, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Los geht es am Eröffnungstag abends um 18.00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch begleitet vom großen gemischten Chor des MGV Hochhausen.

Neben dem traditionellen Freibadfest, das am 23. Juli stattfinden wird, sind außerdem zum Beispiel ein Mondscheinschwimmen und ein Triathlon geplant. Über alle Veranstaltungen informiert die Gemeinde auf ihrer Homepage www.hassmersheim.de.

In den letzten Wochen wurden mit Hochdruck die letzten Arbeiten fertiggestellt, der Bauhof ist fast täglich vor Ort, um die Außenanlage tipp-topp in Schuss zu setzen. Schwimmbecken und Umwälztechnik laufen reibungslos. Die „Freibadfreunde“ – eine lose Gruppe aus mehreren Personen, die als eine Art inoffizieller Förderverein auftreten – haben sich ebenfalls wieder tatkräftig eingebracht und beispielsweise die Weinreben zurückgeschnitten.

Für die Badeaufsicht steht ein motiviertes Team aus bekannten und neuen Gesichtern zur Verfügung und die Familie Öndeş vom „MOS Kebap Pizza“ aus Mosbach wird nach einer sehr spontanen und dadurch teilweise improvisierten ersten Saison dieses Jahr top vorbereitet wieder den Kioskbetrieb übernehmen.

Die Zeichen stehen also gut für eine erfolgreiche Jubiläumssaison. Bürgermeister Christian Ernst freut sich ebenfalls auf die anstehende Eröffnung: „Seit 50 Jahren bietet unser gemütliches Freibad vielen Gästen auf fern und nah jeden Sommer einen großen Badespaß für kleines Geld. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Treue und ich freue mich auf eine tolle Saison mit einigen besonderen Aktionen und hoffentlich vielen Sonnenstunden.“

Das Freibad ist in der Hauptstraße 53, in 74855 Haßmersheim-Hochhausen, zu finden und mit dem Auto oder auch per Fahrrad gut zu erreichen. Ein Parkplatz ist vorhanden, ebenso eine Haltestelle des interkommunalen Bürgerbusses, mit dem das Freibad für nur einen Euro von diversen Haltestellen in Haßmersheim, Hochhausen, Neckarmühlbach, Hüffenhardt und Kälbertshausen angefahren werden kann.

Das Bad öffnet ab 21. Mai, täglich von 10 bis 12 Uhr, und von 14 bis 20 Uhr. An Wochenenden, Feiertagen und in den Schulferien ist von 10 bis 20 Uhr durchgehend geöffnet. Bei schlechtem Wetter wird von 10 bis 12 Uhr und von 18 bis 20 Uhr für den Badebetrieb geöffnet. Sollten Sie unsicher sein, ob die Schlechtwetterregelung greift, so rufen Sie bitte im Bad an unter der Telefonnummer 06261/939991.

Infos im Internet:

www.hassmersheim.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]