Volles Haus beim GTO- Weihnachtskonzert

(Foto: pm)

Osterburken. (pm) Ja, es weihnachtet sehr. Eine Zeit der Besinnung, der Ruhe und der Familie bricht an. Und passend zur kalten Jahreszeit boten die Bands, Gesangs-, Akrobatik- und Theatergruppen des Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) wie jedes Jahr ein breites und erwärmendes Potpourri. Deutsche, englische, französische, österreichische, spanische, russische und jiddische Gesangs- und Musikstücke begeisterten die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer, die ihren Weg in die von der Künstlern der Klasse 10a mit selbst gemalten und gebastelten Weihnachtsmotiven liebevoll dekorierte Aula gefunden hatten.

Die Piccola Banda mit dem Chor der Klassen 5b und 6b unter der Leitung von Verena Hart und ihrem „Come and Blow, Winter Wind“ von Joachim Fischer aus Helbing, eröffneten vor vollem Haus das Weihnachtskonzert. Nach der Begrüßungsansprache von Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel folgte die Kiddies Band mit dem Evergreen „Feliz Navidad“ von José Feliciano. Jazzig – italienisch wurde es mit der Saxophongruppe „O du fröhliche“ mit einer Melodie aus Sizilien. Mit „Alle Jahre wieder“ von Friedrich Silcher und „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach schlossen sich die nächsten Lieder an, die in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen dürfen.

Letzteres arrangierte Gernot Ludwig, ein ehemaliger GTO-Lehrer und Leiter der GTO – BigBand. Ein besonderer Leckerbissen war die Klezmer-Gruppe unter Juliane Oehrl mit „Di Mesinke ojsgegebn“ (Gave away the youngest daughter) von Mark M. Warshawsky. „Das Zitrönchen“ von Henner Diederich folgte auf dem Fuß. Die Akrobatik AG unter ihrer Trainerin Maylin Muth überzeugte zusammen mit den GTO-Solotalenten Jakob Eibner und Leo Hirn. Mit „We wish you a merry Christmas“, einem von Musiklehrerin Verena Hart arrangierten englischen Weihnachtslied, wurde es vor der nun folgenden Pause wieder traditioneller.

Nach der Pause übernahm der Chor der Gesangsklassen 5a und 6a mit Patrick Penndorf wieder die Regie. Mit „Joy to the world“ aus England, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Hört der Engel helle Lieder“, einem traditionellen französischen Stück, stellten die Kinder erneut ihr großes Gesangstalent unter Beweis. Das GTO-Bläserensemble begeisterte mit „Tetris Theme“ und dem „Marsch aus ‚Nussknacker-Suits‘“ des berühmten russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

Es folgte ein Intermezzo der Theater-AG mit der Piccola Banda und den Klassenchören der 5b und 6b. Bei „Jennys Weihnachtsgeschichte“ schrieb der GTO-Lehrer Florian Pechbrenner das Drehbuch und führte Regie. Zusammen mit der Klasse 6b war er auch für die Requisite verantwortlich. „Lasst uns froh und munter sein“ das Intermezzo ab.

Die GTO Bigband „Jingle Bells“ von James Lord Pierpont stand als nächstes auf dem Programm. Mit „A Child is born“ von That Jones und „A Chili Pepper Christmas“ gelang der Big Band eine überzeugende Fortsetzung, die vom Publikum mit lang anhaltendem Beifall quittiert wurde.

Gekrönt wurde der Abend durch den gemeinsamen Abschluss aller Interpreten. Franz Xaver Grubers zeitlosem österreichischen Meisterwerk „Stille Nacht, heilige Nacht“, arrangiert von Prof. G. Grimaldi und Verena Hart, erwärmte die Herzen und entließ die nun auf die Weihnachtszeit eingestimmten Zuhörerinnen und Zuhörer in den Abend.

Die Pause wurde von den Gästen genutzt, um endlich an die live in der Aula gebackenen Zimtschnecken zu kommen, deren Duft bereits seit Beginn der Veranstaltung durch den Raum zog. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich bei Herrn Heilig vom Förderkreis „Leben braucht Wasser“ über dessen Arbeit in Peru zu informieren.

(Foto: pm)

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]