Königsfeier für die Geschichtsbücher

(Foto: Liane Merkle)

Mudau. (lm) In die Vereinsgeschichte geht die jüngste Königsfeier der Mudauer Schützen ein. Oberschützenmeister (OSM) Christian Meixner hob nämlich die Wohlfühlatmosphäre innerhalb des Vereins hervor, die den vielen negativen Einflüsse durch Krisen und Kriege trotzt.

OSM Maixner begrüßte zu dieser Feier Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Walter Thier und Ehrenmitglied Willi Strohmer. Die Schützengemeinschaft sollte sich jedoch nicht nur wohlfühlen, sondern auch Vereinsmeister ehren und Könige proklamieren. Außerdem wurde eine Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen.

Beim Preisschießen erreichte der Sieger Steffen Hemberger einen sensationellen 2,0-Teiler.

Nach einem kurzen Rückblick des OSM machten die Ehrengäste in ihren Grußworten noch einmal deutlich, dass ein gutes und kollegiales Miteinander für die Mudauer Schützen ebenso wichtig sei, wie ihre Erfolge und die engagierte Jugend.

Schießleiter Wolfgang Dambach verstand es anschließend, die Spannung auf den neuen Schützenkönig und sein Gefolge bis aufs Äußerste auszureizen indem er zuerst die Vereinsmeister beglückwünschte.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal

Im Luftgewehr Schützenklasse Markus Bayer, Senioren I Auflage Stefan Straub, Senioren III Auflage Wolfgang Dambach, Senioren IV Auflage Gerhard Mechler, Senioren V Auflage Willi Strohmer, Seniorinnen I Auflage Simone Bärhausen. In der Luftpistole Schützenklasse hatte sich Christian Meixner den Meistertitel geholt.

Im Preisschießen war Steffen Hemberger mit dem 2,0 Teiler als Sieger hervorgegangen, gefolgt von Gerhard Mechler mit einem 12,1 Teiler auf Platz 2 und Liane Schork mit einem 17 Teiler auf dem dritten Platz.

Als neuer Schützenkönig erhielt Markus Bayer (184,3 Teiler) – einer der jüngsten Schützen – die Königskette von seinem Vorgänger Jan Heners. Simone Bärhausen (313,2 Teiler) wurde zur ersten Ritterin gekürt und Willi Strohmer (390,5 Teiler) wurde zweiter Ritter.

Empfehlung  „Job-Turbo für Geflüchtete“

Doch damit nicht genug der Würdigungen, denn OSM Christian Meixner hatte noch eine Überraschung parat und ernannte Wolfgang Dambach zum neuen Ehrenmitglied. Neben seinen sportlichen Erfolgen seien es insbesondere die Verdienste rund um den Schützenverein Mudau, wofür diese Würdigung ausgesprochen wurde, so Meixner.

Seit 49 Jahren engagiert sich Wolfgang Dambach für die Schützenschwestern und -brüder. Seit 1985 ist er Mitglied der Vorstandschaft und seit 36 Jahren begleitet das neue Ehrenmitglied die Position des Schießleiters.

Unter dem verdienten Beifall seiner Schützenfamilie nahm der sichtlich bewegte Wolfgang Dambach die entsprechende Urkunde entgegen.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]