Unterwegs mit dem “Kleinen Zebra”

(Foto: pm)

“Aktion Sicherer Schulweg” – Verkehrserziehung an der Wilhelm-Stern-Schule Mosbach und der Grundschule Rosenberg

Mosbach/Rosenberg.  (ots) Das neue Schuljahr hat begonnen. Dieser Umstand stellt erfahrene Verkehrsteilnehmer und die neuen Erstklässler vor eine Aufgabe, sich aufmerksam und sicher im Straßenverkehr zurecht zu finden und aufeinander zu achten.

Um die Kinder fit für den Schulweg zu machen, wurden im Rahmen der “Aktion Sicherer Schulweg” am Montagvormittag die Sporthallen der Wilhelm-Stern-Schule sowie der Grundschule Rosenberg Örtlichkeiten der Vorführung eines Mitspieltheaters für die Kinder der ersten Klassen. “Das kleine Zebra”, gespielt von der Heidelberger Schauspielerin Nathalie Wirth, war Hauptakteur des interaktiven Theaterstücks.

Es hatte sich in der großen Stadt verlaufen und fand nicht mehr nach Hause zu seinem Zirkus. Die Erstklässler wussten sofort Rat. Die Polizei musste her. Zebrapolizist Rico Steiner vom Referat Prävention, Außenstelle Mosbach, kam dem kleinen Zebra natürlich sofort zu Hilfe.

Gemeinsam mit den Kindern bekam das Zebra die Grundregeln im Straßenverkehr beigebracht. Musikalisch begleitet wurden die wichtigsten Verkehrsregeln erarbeitet und vertieft. Mit jeder Menge Spaß wurde den jungen Verkehrsteilnehmern spielerisch die Botschaft vermittelt, wie wichtig es ist, beim Überqueren der Fahrbahn Vorsicht walten zu lassen.

Auch am Zebrastreifen und an der Fußgängerampel müssen Fußgänger Regeln beachten. Es dauerte nicht lange und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert im Stück integriert. Wer erlebt, wie die Kinder nach kurzer Zeit lauthals schrien und aufpassten, dass das “kleine Zebra” nicht einfach auf die Straße lief, weiß, dass diese Form der Verkehrserziehung ihre nachhaltige Wirkung nicht verfehlt. Zum Schluss fand das Zebra mit Hilfe der Polizei und der Kinder wieder zum Zirkus zurück.

Umwelt

Von Interesse