Wärmepumpen im Bestand ein voller Erfolg

Die Informationsveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz 2024 stieß auf gute Resonanz. (Foto: pm)

Adelsheim. ( pm) Am diesjährigen Schalttag fand im Sportheim des SV Germania Adelsheim eine äußerst informative Veranstaltung zum Thema “GEG 2024 Wärmepumpen im Bestand – Was tun?” statt. Organisiert von der Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Bauland, bot die Veranstaltung einen tiefen Einblick in die Grundzüge des neuen Gesetzes und beleuchtete insbesondere die Bedeutung von Wärmepumpen im Bestand.

Ingenieur Uwe Ristl von der Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises(EAN) erläuterte in einem überaus aufschlussreichen zweistündigen Vortrag die Kernpunkte des Gebäudeenergiegesetzes. Dabei ging er speziell auf Wärmepumpen im Bestand und Förderungen für energetische Sanierungen und Heizungserneuerungen ein. Beide Themen stießen bei den rund vierzig anwesenden Personen auf großes Interesse.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen und einen Beratungstermin bei der Energieagentur (EAN) des Neckar-Odenwald-Kreises zu vereinbaren. Die EAN wird vom Landkreis getragen und fungiert als wichtige Informationsdrehscheibe für Themen wie Energieeffizienz, Energiesparen, erneuerbare Energien und Fördermittel. Insofern ist auch Herr Ristl als neutraler und unabhängiger Berater unterwegs, der Produktunabhängig und lösungsorientiert beraten kann.

Die Veranstaltung wurde von der BEG Bauland organisiert, deren Vorstand Wolfram Bernhardt, die Genossenschaft den Gästen vorstellte. Die BEG Bauland setzt sich aktiv für eine nachhaltige Energieversorgung in der Region ein und bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit sich an diversen erneuerbaren Energieprojekten finanziell zu beteiligen.

Insgesamt war die Informationsveranstaltung ein großer Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz. Zukünftig plant die BEG Bauland weitere ähnliche Veranstaltungen, um das Bewusstsein für energieeffiziente Lösungen in der Region weiter zu stärken.

Umwelt

Von Interesse