Tag des offenen Denkmals 2019

Der Künstler Armand Warin wird beim “Tag des offenen Denkmals” im Wasserschloss in Großeicholzheim dabei sein und einige Werke vorstellen. (Foto: privat)

Museum im Wasserschloss in Großeicholzheim am 08. September geöffnet

Großeicholzheim. (pm) Auch im September lädt das „Museum im Wasserschloss“ am zweiten Sonntag des Monats, also am 08. September 2019, von 14.00 – 17.00 Uhr zum Besuch ein.

Wie immer fällt die Septemberöffnung des Museums mit dem bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ zusammen. Diese Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“.

Passend hierzu präsentiert der Verein „Großeicholzheim und seine Geschichte“ an diesem Tag Kunstwerke des schon seit vielen Jahren in Seckach ansässigen französischen Künstlers Armand Warin, ein „Weltreisender in Sachen Kunst“, wie ihn die Fachzeitschrift „Artprofil“ einmal bezeichnete.

Im Rahmen der Ausstellungsserie „In Großeicholzheim blüht die Kunst” macht der in Seckach wohnende Künstler an diesem Sonntag durch ein, zwei oder drei “Appetithäppchen” auf sein umfangreiches Werk aufmerksam. Das Wirken des Künstlers wird außerdem am 08. März 2020 mit einer großen Ausstellung in der Tenne gewürdigt.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]