Sanierung B 27 – Ortsdurchfahrt Mosbach

(Symbolbild – Hofherr)

Streckenabschnitt Amthausstraße bis Wasemweg: Sanierung ab 05. Juli

Mosbach. (pm) In einer Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Stadtwerke Mosbach und der Stadt Mosbach wird seit September 2021 die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt Mosbach, B 27 erneuert (NZ berichtete). In diesem Zuge werden auch Arbeiten an den nebenliegenden Gehwegen sowie Tiefbauarbeiten an der Versorgungsinfrastruktur durchgeführt. Anfang 2022 konnte der Bauabschnitt zwischen der Kistnerstraße und der Amthausstraße fertiggestellt werden (NZ berichtete).

Ab Mittwoch, 05. Juli, beginnen die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt, diese können voraussichtlich bis 30. September 2023 abgeschlossen werden. Der der stadteinwärts führende Verkehr wird während der Arbeiten auf die bereits fertiggestellte Fahrbahn umgeleitet.

Wie im vorherigen Bauabschnitt werden auch hier der bestehende Entwässerungskanal und die zugehörigen Hausanschlüsse saniert und teilweise erneuert. Darüber hinaus werden Stromkabel sowie Leerrohre für die Verlegung von Glasfaserkabeln (FFTH) eingebaut und der komplette Straßenaufbau sowie der Gehweg grundlegend erneuert. Zusätzlich dazu wird das Gebäude des Familienheim Mosbach mit einem neuen Entwässerungskanal angeschlossen. Die Umleitungsstrecke bleibt grundsätzlich unverändert.

Der Zugang zu den Grundstücken wird jederzeit gewährleistet. Die Zufahrt zur Waldstadt ist über die innerörtliche Umleitung ebenfalls jederzeit gewährleistet.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.

Umwelt

Hunde auf landwirtschaftlichen Flächen
Top

Hunde auf landwirtschaftlichen Flächen

(Symbolbild – gamagapix/Pixabay) Es drohen verschmutzte Lebensmittel Es ist wieder soweit: In der Natur setzt in diesen Wochen die Vegetation voll ein und mit ihr der Interessenkonflikt von Landwirten und Hundehaltern. Auf der einen Seite steht das Tierschutzgesetz, das Hunden einen artgerechten Auslauf ermöglichen soll. Auf der anderen Seite gibt es für die Landwirtschaft Gesetze, die in bestimmten Jahreszeiten die landwirtschaftlich genutzten Flächen schützen sollen. Vor allem zwischen Saat oder Bestellung der Ernte, beim Grünland während der Zeit des Aufwuchses und der Beweidung, dürfen diese weder von Mensch noch Tier betreten werden. Die Landwirte bitten daher alle Hundehalter ihre Vierbeiner […] […]

Von Interesse